StoppStart am Berg

  • Ich bin ja vom Astra J GTC auf den Insigna umgestiegen. Eigentlich dachte ich, neueres und größeres Auto, also ist alles enthalten, was der GTC auch hatte. Schon bei der Schlüsselübergabe fiel auf, dass der Insignia keine Fernentriegelung für den Kofferraum hat. Aber das ist verschmerzbar.


    Anderes Phönomen, welches ich direkt am 2. Tag leidvoll erfahren musste:


    Ich stehe am Berg im Stau, Leerlauf, Fuß von der Kupplung, Motor geht aus. Soweit, so gut.


    Es geht weiter, ich trete die Kupplung. An dieser Stelle hat der GTC den Motor wieder angeworfen. Der Insignia nicht. Problem. Denn der Insignia geht erst wieder an, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt. In diesem Moment rollt er schon zurück. Zum Glück war der Hintermann nicht zu dicht aufgefahren, 1. Gang war schon drin und wie damals im seeligen Kadett, Kupplung kommen lassen, damit er bergauf geht.


    Beim GTC wäre zumindest die Berganfahrhilfe eingesprungen. Mir scheint, der Insignia hat gar keine.


    Ist das nur mir aufgefallen? Mein FOH muss dass noch nachstellen. Denen ist das noch nicht aufgefallen.

    In diesem Sinne, ab in die Rinne, Roland


    2018-2021: Insignia B GrandSport Business Innovation 1,5 165 PS, Schalter, Lava-Rot, volle Hütte bis auf SD und Standheizung.

    2022-: Insignia B GrandSport Ultimate 2,0 200 PS, Automatik, Jade-Weiß, volle Hütte bis auf DWA.

  • das bestätigt mich in meinem Vorhaben (Start-Stopp-Automatik (SSA) Memory Modul)! Ich hasse die Start-Stopp jetzt schon. In der Stadt mit kurzen Ampelfasen und Lückenspringen völlig Sinnlos. Merkt man ja jetzt schon wie zäh sich die Kolonne bei Grün weg bewegt. Diese Funktion Verschlimmbessert die Situation in meinen Augen nur! Man spart vielleicht Sprit, steht aber länger in der Schlange und hat dadurch mehr Startvorgänge.

  • Im GTC hatte ich einen ECO Schalter. Gedrückt und schon war StoppStart deaktiviert. Aber nur bis zum nächsten Schlüsseldreh. Habe noch nicht gesucht, aber im Insignia habe ich den Knopf noch nicht gefunden.

    In diesem Sinne, ab in die Rinne, Roland


    2018-2021: Insignia B GrandSport Business Innovation 1,5 165 PS, Schalter, Lava-Rot, volle Hütte bis auf SD und Standheizung.

    2022-: Insignia B GrandSport Ultimate 2,0 200 PS, Automatik, Jade-Weiß, volle Hütte bis auf DWA.

  • lmdfds. Danke! Die Schalterreihe habe ich mir noch nicht angesehen :) Ich hatte ehrlich gesagt noch nie einen Wagen, an dem ich 10 Tage nach Erhalt noch nicht alles ausprobiert hatte....

    In diesem Sinne, ab in die Rinne, Roland


    2018-2021: Insignia B GrandSport Business Innovation 1,5 165 PS, Schalter, Lava-Rot, volle Hütte bis auf SD und Standheizung.

    2022-: Insignia B GrandSport Ultimate 2,0 200 PS, Automatik, Jade-Weiß, volle Hütte bis auf DWA.

  • Nichts zu Danken. Ich bin noch zum Lesen der Bedienungsanleitung verdammt. Wenn ich wenigstens was zum Ausprobieren hätte. Mein ST dauert noch etwas.

  • Genieße es! Die Vorfreude ist die schönste. Freue mich zwar immer noch, den Wagen zu fahren, aber die Vorfreude war denn doch anders :)

    In diesem Sinne, ab in die Rinne, Roland


    2018-2021: Insignia B GrandSport Business Innovation 1,5 165 PS, Schalter, Lava-Rot, volle Hütte bis auf SD und Standheizung.

    2022-: Insignia B GrandSport Ultimate 2,0 200 PS, Automatik, Jade-Weiß, volle Hütte bis auf DWA.

  • Bei meinen Cascada springt der Motor beim betätigen der Kupplung wieder an - und das ist gut so!
    Beim Insignia B muss zusätzlich noch der Fuß von der Bremse mit den oben geschilderten Problemen.
    Einige mal hatte ich schon das der Wagen nicht zeitig genug ansprang. Dann wieder Fuß auf die Bremse und manuell gestartet. Die Hintermänner schimpfen dann über die blöden Rentner die nicht Auto fahren können. Da hilft nur SYSTEM IMMER ABSCHALTEN.
    Schade das Opel das verschlimmbessert hat.

    VG Klaus


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

  • Cascada und GTC sind ja die gleiche Plattform. Da es sich um eine Softwaregeschichte handelt, will ich mich dafür einsetzen, dass es geändert wird.

    In diesem Sinne, ab in die Rinne, Roland


    2018-2021: Insignia B GrandSport Business Innovation 1,5 165 PS, Schalter, Lava-Rot, volle Hütte bis auf SD und Standheizung.

    2022-: Insignia B GrandSport Ultimate 2,0 200 PS, Automatik, Jade-Weiß, volle Hütte bis auf DWA.

  • versuche ich schon seit Anfang Oktober. Aber bei den miesen Opel-Kundenservice.


    VG Klaus


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.