StoppStart am Berg

  • Elektrische Parkbremse....

    In diesem Sinne, ab in die Rinne, Roland


    2018-2021: Insignia B GrandSport Business Innovation 1,5 165 PS, Schalter, Lava-Rot, volle Hütte bis auf SD und Standheizung.

    2022-: Insignia B GrandSport Ultimate 2,0 200 PS, Automatik, Jade-Weiß, volle Hütte bis auf DWA.

  • Thema Automatik am Berg


    Ist schon mal jemand rückwärts einen Berg hoch gefahren z.B. in einer Einfahrt?
    Beim letzten Automatik war der Gang richtig eingelegt, jetzt rollt das Auto trotz eingelegten Rückwärtsgang (Automatik R) vorwärts und der Bergabfahrassistent macht die Bremse auch nicht fest. Es ist die ganze Zeit ein Spiel mit dem Gas.


    So langsam glaube ich, das der Freundliche alles neu entwickelt hat, ohne bei der bestehenden Technik zu lernen.

  • Es ist die ganze Zeit ein Spiel mit dem Gas.

    Schon mal über die Nutzung der Betriebsbremse nachgedacht? Entweder fährst du oder du stehst, dieses Spiel mit dem Gas leuchtet mir nicht ein? ?(


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft und jeder hat ein Recht auf eine falsche Meinung. :D

  • Hi


    Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe ist doch Berganfahrtsassistent mit der elektronischen Parkbremse verknüpft. Wenn die zu ist, kann man ohne sie zu lösen losfahren, und sie löst sich von alleine bzw. Wenn man sie löst, bleibt die Bremse noch 2 Sekunden zu


    Vg
    Peter

  • Hi


    Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe ist doch Berganfahrtsassistent mit der elektronischen Parkbremse verknüpft. Wenn die zu ist, kann man ohne sie zu lösen losfahren, und sie löst sich von alleine bzw. Wenn man sie löst, bleibt die Bremse noch 2 Sekunden zu

    Yep, das ist auch so :thumbsup:
    Ich meinte aber, den Fuss auf der Bremse lassen bis man los fährt. Macht in meinen Augen keinen Sinn, durch Gasstöße beim Automatikgetriebe, dass Fahrzeug im Stillstand zu halten. War in meinem Omega B in der Bedienungsanleitung schon als schlecht eingestuft.


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft und jeder hat ein Recht auf eine falsche Meinung. :D

  • Erst war ich auch erschrocken Auto Aus und der Wagen sprang erst an wenn er zurück rollte.System immer ausgeschaltet bis ich mal die Parkbremse benutzte und da sprang er mit Kupplung sofort an ,das ist bei Vw besser gelöst und nennt sich Autohold .Man kann nicht alles haben

  • Schon mal über die Nutzung der Betriebsbremse nachgedacht? Entweder fährst du oder du stehst, dieses Spiel mit dem Gas leuchtet mir nicht ein? ?(
    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Im Prinzip gut gedacht, aber in einer sehr engen Einfahrt, die auch noch rückwärts berauf geht ist das nicht so einfach.
    Einmal kurz vom Gas gegangen und das Auto rollt vorwärts. Wenn man auf einmal hoch fährt, geht es sicherlich mit der Parkbremse.
    Probiert es einfach aus.

  • Hi Sonne, das ist sicherlich nervig, wenn man das jeden Tag machen muss. Dafür gibt es wahrscheinlich keine Lösung. Da wäre ein Autohold wie bei VW angebrachter.
    Vg
    Peter