Infotainment scheint tot

  • Hallo ans Forum

    nachdem ich gestern dann die Zündung ausschaltete zeigte das Infotainment (bzw Multimedia Navi Pro) kurzzeitig, bevor es dann richtigerweise abschaltete, solch pink/lila und scharze Streifen, übe die gesamte Oberflächte,wie es evtl der ein oder andere vom PC bzw Monitor her kennt, wenn die Grafikanzeige nicht mehr mag. Mir schwante schon übles...

    Beim nächsten losfahren blieb die Anzeige dunkel, Navi geht nicht, Musik weder vom Radio noch vom Handy oder über USB...nichts.

    Kurioserweise aber zeigte die Rückfahrkamera ein Bild, aber nicht das gewohnte mit den roten und gelben Orientierungslinien, sondern wie mit einem Fischaugenobjektiv aufgenommen- kugelförmig eben. Sogar das Kennzeichen war erkennbar. Aktuell gibts hier aber auch keine Anzeige mehr.

    Die entsprechende Sicherung ist ok, Batterie für ein paar Minuten abklemmen brachte nichts.

    Achja-beim ersten Motorstart dann heute war es so, dass er gerade so ansprang, als ob die Batterie am sterben ist und die Scheibenwischer wischten 2x, obwohl sie nicht eingeschaltet waren. Beim nächsten Start sprang er an wie gewohnt, Infotainment aber bleibt tot. Alles andere funktioniert wie es soll.

    Gibts evtl. noch einen mir unbekannten "Trick"? Der Wagen ist jetzt genau gerade mal 3 Jahre alt- ich hab nen Hals...

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter

    Einmal editiert, zuletzt von tarino ()

  • Danke dir, ja, dachte ich ja auch kurz. Aber alles andere funktioniert ja wie es soll.Zumindest bei voller Spannungsversorgung während des fahrens müßte es doch wieder funktionieren, nach meiner Logik? Und, die Batterie, schon am ableben- nach nur drei Jahren? Hm....klar, unmöglich ist nix...

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter

  • HI,


    bei mir war das Navi teils komplett dunkel bis auf Symbolleiste ( Mein Wagen ist ein Neuwagen von 11/2019 und die Probleme gingen ein Jahr später los).

    Mehrfach in Werkstatt - bisher keine Lösung. Hab aber Vermutung dass HMI-Modul ein Problem bereitet.


    WIrd SD-Karte erkannt? Oder siehst Du nun gar nichts mehr?


    Batterie allein kann es nicht sein, da sonst auch Tacho betroffen wäre (was zeigt Spannungsanzeige im Tacho?)

    Vermutlich ein Gizmo wie bei mir..


    Battereiabklemmen hilft kaum was, da der Fehler vermutlich im verursachenden Steuergerät gesetzt ist.. zumindest hatte es bei mir mehr Fehler damals erzeugt als es geholfen hatte.


    Anfragen an Opel-Hotline kann man sich sparen - die sagen, sie können keinen technischen Support leisten. Dafür sei die Werkstatt da.


    Grüße

    Michael

    Insignia B GSI Sports Tourer

    BJ: 11.2019

    Diesel

  • WIrd SD-Karte erkannt? Oder siehst Du nun gar nichts mehr?

    Diesbezüglich funktioniert z.Zt. gar nichts, keine Handyverbindung, keine Musik über USB, keine Sprachverbindung übers Lenkrad- die entsprechende Option läßt sich erst gar nicht aktivieren.

    Was mittlerweile passiert/passierte: ein einziges mal kam die Meldung, dass die Batterie schwach sei, die Spannungsanzeige ist auch nur aktivierbar, wenn der Motor läuft- ist dann sowieso kaum von Aussagekraft da ja die LiMa läuft...

    Springt aber tadellos an

    Das Infotainmentdisplay wechselt nun aber in festem Zeitintervall zwischen ganz aus, also schwarz und wesentlich kürzer zu grau (wie eine Hintergrundbeleuchtung)

    Gestern auf dem Nach-Hauseweg zeigte es aber auch mal für ein paar Minuten die Seite an, auf denen man zwischen den verschiedenen Optionen wählen kann, also Telefon, Navi, Klima- die runden Touchflächen eben. Konnte aber keine davon aktivieren, dann wechselte es plötzlich zur Radiowiedergabe und die Meldung "Sendersuchlauf" erschien zusätzllich, aber wieder ohne Akzeptanz eines Eingabebefehls. Dann war dias wieder aus und ich wurde mit einem Brummton aus den Lautsprechern beglückt- für ca 1 Minute. Dann wieder alles aus.

    Ein paar Funktionen, die für den Fahrbetrieb unwichtig sind, funktionieren nicht immer tadellos (Schildererkennung, Spurwechselassi..sowas)

    Ich hatte eine neue Batterie bestellt, da warte ich noch drauf. Hab hier mal gestöbert auch im anderen Forum, da sind die Fehlerbeschreibungen sehr ähnlich zu meiner- da wars dann eben auch die Batterie. Ich hoffe mal, dass es auch bei mir nicht mehr ist.....

    (was dabei etwas seltsam ist: die noch verbaute Batteirie ist eine EFB, das Auto ist jetzt genau drei jahre alt, sollte also die 1. Batt. sein. Aber egal, wo ich schau, der F20DVH benötigt eine AGM, bzw nur AGM wird für diesen angeboten)

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter

  • Ich drücke Dir die Daumen. Sollte damit der Fehler behoben sein, lass es uns wissen.

    Das wäre verrückt, wenn die Fehlerbehebung am Ende "so Einfach" wäre.

    Insignia B GSI Sports Tourer

    BJ: 11.2019

    Diesel

  • Ich drücke Dir die Daumen. Sollte damit der Fehler behoben sein, lass es uns wissen.

    Das wäre verrückt, wenn die Fehlerbehebung am Ende "so Einfach" wäre.

    Hm, irgendwie hab ichs befürchtet,abe so einfach wars tatsächlich nicht. Hab am Freitag die neue Batterie eingebaut, hat sich aber nichts geändert. Zunächst, bei dann direkt folgender, kurzer Fahrt

    Wobei ich gestern dachte, dass dies eben doch erfolgreich war: zum jetzt ersten mal wieder ging das Display an, korrekte Darstellung, mußte dann "deutsch" auswählen, konnte Radiosender suchen und als Favorit speichern, Radio lief, Navianzeige war auch da.

    Hab dann Motor und Zündung ausgemacht, die Anzeige war korrektermaßen aus, Zündung an, das Infotainm. war auch wieder an. War schon froh, aber....tja

    Da ich dachte (und hoffte), es wäre so einfach, hab ich den Händler bis zum Wochenende nicht kontaktiert, hab noch Gewährleistung. Hab dies aber erstmal per Mail direkt heute morgen gemacht. Hoffentlich zeigen die sich kooperativ.....

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter