Zahnriemen oder Steuerkette

  • Kann mir jemand sagen ob mein fahrzeug ein zahnriemen oder eine steuerkette hat ?

    Bin da durch diverse beiträge und internet seiten verwirrt.


    Insignia B GS 1.5T (165Ps)

    Bj 04/18


    Danke im vorraus

  • Hallo,


    Kannst du mir vielleicht sagen ob da bei der 6 jahres inspektion dann für mich da was wegfällt oder muss die steuerkette trotzdem getauscht werden?

    Zahnriemen hab ich ja nicht.

  • Hallo,


    habe den gleichen Motor (ca. 90.000 km runter) ;)

    die Steuerkette ist Wartungsfrei. War jetzt erst nachfragen ob dieser mal angefasst werden muss. In der Regel geht die so bei 200000-250000 km vor die Hunde.

    In der freien Werkstatt bist du bei uns in Görlitz ca. 1300 Euro los.

    Das Gute ist, die Wasserpumpe und das Kühlwasser werden gewechselt. Da es für das Kühlwasser ebenfalls kein Wechselintervall gibt :)


    Hatte jetzt aus selbst die 6 Jahres Inspektion gemacht.


    - Zündkerzen ( für das bessere Gewissen aller 30.000 km)

    - Kühlwasser (für das bessere Gewissen)

    - Keilriehmen und Spanner

    - Ölwechsel + Ölfilter

    - Innennraumfilter

    - Luftfilter K&N gereinigt (Sonst bei Papier Wechsel)

    - Bremsflüssigkeit

    - bei mir waren noch die Bremsscheiben + Klötzer dran



    ebenfalls braucht deine Lenkung KEIN Service. Da wir eine elektrische drin haben ohne Flüssigkeiten.



    Viele Grüße

    Pierre

    Opel Insignia B ST Dynamic / 1,5L / 121 KW (165PS) - Kennfeldoptimierung auf 208 PS/ 320 Nm (Rollenmessung) / 12-2018 / Grau Metalic / K&N Filter / Black Line Umrüstung Emblen Front und Heck + Chrom + Zierleisten mit Orafol Folie Matt / Reifen - Falken FK 510 245/35/20 / Felgen Brock RC 29 - 8,5J x 20H2 Dark Sparkle / Bremsen - ATE Ceramic / Fahrwerk H&R - 28 717 - 30/30 mm / Spurplatten Eibach Pro-Spacer 18mm 2x9mm LK:5x115 / CSR Scheinwerferblenden / Scheibentönung - SunTek HP 05

    5 Mal editiert, zuletzt von Breiti85 ()