Geräusche beim Anfahren

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und seit 4 Monaten Besitzer eines Insignia B 2.0l Diesel mit dem Motor D20DTR (LFO) und 62000km.

    Seit kurzer Zeit habe ich beim Anfahren, aber nur wenn der Motor warm ist ein Komisches Geräusch. Dieses Geräusch hört man nur zischen 1500 und 2500 Umdrehungen. Mein FOH hat sich das angeschaut und es wurden alle Injektoren gewechselt mit Dichtung und Zuleitung. Da es von Opel zum Motor Code LFO eine Hinweis gab, wenn der Motor beim Anfahren solche Geräusche macht, dass die Injektoren getauscht werden müssen. Dies Betrifft die Baujahre 2018 und 2019. Das Geräusch ist leider immer noch da. Es sind nun schon weitere 4000km vergangen und das Geräusche wurde etwas leiser jedoch ist es noch da. Am Montag stelle ich den Wagen noch mal ab zu weiteren Überprüfung. Laut meinem FOH wäre das Geräusch normal.


    Im Motor-Talk Forum hat einer ebenfalls das Geräusch. Dort hat sein FOH von Opel die Antwort erhalten es sein ein Motorschaden, was ich mir kauf vorstellen kann.


    Motorschaden am 170PS 2.0 Diesel nach nur 51.000km? Seite 3 : Da darf ich SLV recht geben, im Matchbox Bereich werden halt ... (motor-talk.de)


    Kennt einer von euch dieses Geräusch?


    Video


    Vielen Dank für Hilfe im Voraus

    Insignia B ST EXCLUSIVE Bj. 2018 MY 2019. 209PS D20DTR (LFO) mit Automatik, 4x4, Volle Hütte und Kollektions- & Individualfarbe PowerBlau

  • "Kaum vorstellen kann"? Und warum bekommt er jetzt einen neuen Motor von Opel eingebaut? Leider können wir uns heute bei den "modernen" Autos wenig vorstellen, was in der Realität aber nun einmal so ist. Ich sage nur, dass Opel (GM) es nicht einmal schafft, eine Warnleuchte für zu niedrigen Ölstand in den VL Motor einzubauen. Hätte ich mir auch nicht vorstellen können, ist aber so. Schöne neue Welt.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Beim FL gibt’s auch keine Warnleuchte für zu niedrigen bzw. am Minimum Ölstand^^


    Aber das klappern ist auch keine normales Dieselnageln. Das ist ja ein richtiges mechanisches Metall-auf-Metall Geräusch, da scheint wohl wirklich was im Argen zu sein…

  • Mein Opelhändler findet dies Geräusch als Normal. Ich habe mir gestern noch von einem anderen Opelhändler die Meinung eingeholt und er findet dieses Geräusch als nicht Normal.


    Am Montag wird das Auto nochmal zur weiteren Diagnose beim Opelhändler abgestellt. Ich hoffe die finden die Ursache.


    Das Auto fährt sich ganz Normal. Keine Leistungsprobleme oder ähnliches. Läuft auch im Leerlauf sehr Ruhig. Gebe ich im Leerlauf Gas kommt das Geräusch nicht. Nur wenn er unter Last ist.


    Das Geräusch entsteht nur, wenn der Motor warm ist. Wenn ich das Auto bei warmen Motorabstellen und den 5 Minuten Später wieder starten, dann dauert es 2 - 3 Minuten, bis das Geräusch wieder da ist.

    Insignia B ST EXCLUSIVE Bj. 2018 MY 2019. 209PS D20DTR (LFO) mit Automatik, 4x4, Volle Hütte und Kollektions- & Individualfarbe PowerBlau

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander ()

  • Da würde ich auf garkeinen Fall nachgeben! Dein Händler hat wohl keinen Plan und schiebt es auf die "Ist normal"-Bank.


    Ich würde das Ding zu einem anderen Opelhändler stellen. Dein jetziger Händler scheint wohl kaum Lust zu haben, Energie/Personal zu investieren.

  • Bei so einem Geräusch haben wir schon mal einen neuen Motor verbaut. Auf Anweisung von Opel.

    Habt ihr dann beim alten Motor mal ne Analyse gemacht, was dem fehlen soll? Öl und Filter auf Späne untersucht usw...

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Da ich die internen Vorgaben zur Abrechnung von z.B. Opel in solchen Fälle nicht kenne kann ich mich jetzt natürlich nur in die Spekulation begeben, aber normalerweise ist einer der ersten Handgriffe, wenn ein mechanischer Schaden am Motor vermutet wird, dass man mal den Ölfilter rausschraubt und schaut, ob da Späne drin sind. Ist ein Akt von ein Paar Minuten bis vielleicht ein bisschen mehr und gehört m.M.n. zur Fehlerdiagnose und wird somit auch bezahlt. In dem Fall halt von dem, der die Schadenskosten trägt, also Opel.


    Mir kommts halt komisch vor, dass da mehr oder weniger sofort ein neuer Motor spendiert wird und interessiere mich naturgemäß für die Ursache

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16