1.6 Diesel oder doch 1.5 Benzin

  • Hallo zusammen,


    nachdem der Outlander (Benziner) meiner Frau seine 180.000km ohne jegliche Probleme runter hat und nun 12 Jahre alt ist, möchte Madame mal etwas "Neues".


    Irgendwie sind wir nun, über eine Probefahrt eines Astra Kombi, auf den Insignia B gestoßen.


    Hatten uns nun irgendwie auf den 1.6 Diesel in der 136PS Version eingeschossen und fleißig das Netz nach jungen Gebrauchten durchsucht.


    Nun bin ich aber auf viele Berichte frustrierter Astrafahrer gestoßen, die beim 1.6er Diesel häufiger die Steuerkette wechseln, als ich meine Bremsbeläge. Ist dieser Motor denn überhaupt eine Überlegung wert? Alternativ wäre dann ja noch der 1.5er Benziner. Aber ob der, ähnlich wie unser zuverlässiger MIVEC Motor im Outlander, so tadellos auf die 200tkm kommt?! Zudem man ja auch von einem Verbrauch ließt, den ich nur mit Wohnwagen kenne.


    Wäre schön, ein paar Infos zu den Maschinen zu bekommen.




    Gruß Martin

  • Ich hatte den 1,6er Diesel als Firmenwagen und hatte über 80Tkm keine Probleme mit dem Motor.

  • Moin,

    kann nur sagen, lass die Finger von dem 1.6 Diesel, alle in der Firma haben Kettenprobleme, Turboladerschlauch, Automatikgetriebe . . die Liste ist einfach zu lang.

    Aber Grundsätzlich ein schöner Motor, wenn man einen guten Mechaniker an der Hand hat.

    Grüße

  • Also ich fahre den B GS als 1.6 Cdti mit 136 PS und Automatik. Ausser einer kleinen Ölleitung für 60 euronen hatte ich keinerlei Probleme. Gekauft habe ich ihn mit 18tsd km 2018 und bin jetzt bei 130tsd km. Letzendlich musst du selber wissen, wie dein Fahrprofil aussieht und ob sich ein Diesel lohnt.

  • Also ich fahre den B GS als 1.6 Cdti mit 136 PS und Automatik. Ausser einer kleinen Ölleitung für 60 euronen hatte ich keinerlei Probleme. Gekauft habe ich ihn mit 18tsd km 2018 und bin jetzt bei 130tsd km. Letzendlich musst du selber wissen, wie dein Fahrprofil aussieht und ob sich ein Diesel lohnt.

    Moin Dennis2604,


    dann bitte ganz schnell den Turboschlauch tauschen. Wenn der weg fliegt, kann es einen erheblichen Schaden nach sich ziehen.

    Schau mal hier -> "Heute auf der AB liegengeblieben. Wie heißt dieses Teil?"


    Bei mir ist der Schlauch 2 mal geplatzt.


    Grüße

  • Es ist wie bei jedem Hersteller/Modell, die Problemfälle werden Publik gemacht und die Zufriedenen melden sich nicht. Ein Risiko ein Montagsauto zu kaufen, besteht immer. ;) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Hallo,

    Also ich fahre seit zwei Jahren den Sports Tourer 1,5 l mit 165 PS.Habe Ihn mit 42000 km gekauft und aktuell hat er 72000 runter.

    kann bis jetzt noch nichts sagen,läuft tadellos.

    Zum Spritverbrauch,fahre jeden Tag 20 kmx2 zur Arbeit und da braucht er im Schnitt 8 l mit 20 Zoll Berreifung.

  • Moin,

    kann nur sagen, lass die Finger von dem 1.6 Diesel, alle in der Firma haben Kettenprobleme, Turboladerschlauch, Automatikgetriebe . . die Liste ist einfach zu lang.

    Aber Grundsätzlich ein schöner Motor, wenn man einen guten Mechaniker an der Hand hat.

    Grüße

    Meine Sichtweise wäre eher:

    Ein schöner Motor wenn er im passenden Auto sitzt.

    Bei einem 1,6 L Motor würde ich eher an einen ADAM oder meinetwegen einen ASTRA denken. Nicht aber an einen Insignia.

    Finde es sehr schade, dass Opel sich von den Modellen mit Hubraum verabschiedet hat.

    Na ja, Steuerketten Probleme hat mein 2.0 Insignia auch. Mit 110t KM klang er wie der gern zitierte Sack Nüsse. Dass die Kette den Zahnriemen nicht überlebt hat finde ich schon grenzwertig bis armseelig.

    Für die Insi's hätte Opel ruhig noch einen V6 spendieren können. Aber seit Lopez ist Geiz ja geil, und wenn die Kunden mitspielen .....

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • 1,6er für so ein Auto ist grenzwertig sowas gehört samt 1,5er in eher Corsa Astra oder 1,6er mit 136 ps +Tuning muss mal in Opel Karl reinstecken wird Karl dann kleine Rakette werden.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Nun, die häufigste ‚Lösung‘ bei verschiedenen Herstellern ist da einen E-Motor dazuzubasteln um die Sache auszugleichen….


    Wobei die 2 L Maschinen scho reichen für den Insi zum fahren. 😎


    Hörte in Gesprächen das es Ideen gab aus den nahen Verwandten ( Buick / Holden ) anders motorisierte zu holen, scheiterte wohl an den Kosten durch die Auflagen…😕

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...