diverse Fehlercodes treten sporadisch auf

  • Hallo Zusammen

    Ich habe ein ähnliches Problem wie in diesem Beitrag beschrieben ist - ich kann ihn nur nicht replizieren (starker Lenkradeinschlag). Ich fahre einen Insignia B 2.0 D, 154 kW, EZ 2018. Vorgestern auf der Autobahn hat er zum zweiten Mal innerhalb von 1.Monat sämtliche Fehlercodes angezeigt (Wartung ESC, ACC, Servolenkung, Getriebe, adaptives Fahrlicht, Allrad, Stossdämpfer etc.). Die Meldungen leuchten nacheinander widerholt auf. Die Tachonadeln fallen auf Null und zeigen dann wieder alles ganz normal an. Ich bin dann gleich von der Autobahn abgefahren und hab das Auto abgestellt - der Motor ging aus, aber die Elektronik blieb an - bin dann ausgestiegen und wollte das Auto abschliessen damit die Elektronik ausgeht - keine Reaktion. Das Auto ging dann auch nicht mehr an. nach ca. 1 Stunde liess er sich wieder starten. Hab das Auto zu Opel bringen lassen - die haben die Fehler auch ausgelesen, haben aber keinen Defekt gefunden. Mein Mechaniker ist sogar damit nach Hause gefahren - ohne Probleme. Die Werkstatt wollte mir das Auto zurückgeben, aber ich will's gar nicht - offensichtlich stimmt was nicht und ich will nicht wieder so eine Situation auf der Autobahn haben. Könnte es wirklich dieser Lenkwinkelsensor wie aus dem Beitrag oben sein? Wie gesagt, ich schaffs nichts die Meldungen zu provozieren.

    Danke an alle, die meinen Beitrag lesen und überlegen. VG und schönes WE

  • Ohne den anderen Thread gelesen zu haben oder dessen Inhalt zu kennen, dachte ich ebenfalls als erstes als den Lenkwinkelsensor. ABER: Eine seriöse Ferndiagnose ist allein aufgrund deiner Beschreibung hier im Forum kaum möglich. Von sterbender Batterie/Generator über Massefehler, bis defekte(r/s) Sensor(en) und/oder Steuergerät(e) ist alles möglich. Da die Werkstatt ohne akutes Fehlerbild außer Probefahren und Fehlercode auslesen eh nichts machen kann, sofern sie nicht auf bloßen Verdacht kostspielig Teile austauschen will, bleibt dir (meiner Meinung nach) erstmal nur weiterzufahren und ganz bewusst auf die Rahmenbedingungen zu achten, falls der Fehler erneut auftritt.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Hey Ackerpower

    Ich vermute du hast Recht! Danke dir - dann werde ich mal ganz genau auf die Parameter achten und mich nochmal melden, wenn ich mit der Diagnose weiter bin.


    Schönes WE und VG :)

  • Wenn eine Reihe von Fehlern gleichzeitig aufleuchten, weist dies auf eine schlechte Erdung am Gehäuse hin (der Anschluss ist oxidiert) oder auf ein Problem mit dem Kabelstecker (nicht vollständig eingerastet oder Feuchtigkeit im Inneren). Schau da. Trennen Sie zunächst den Minuspol der Batterie und schrauben Sie alle Massekontakte an der Karosserie ab. Mit Kontaktspray reinigen und schmieren.

    Insignia 2.0D, 8AT, Exclusive, 09.2018

    ! Ich verwende den Google-Übersetzer :thumbsup: !

  • Danke - auch ein guter Tip - werde ich probieren - bzw. muss ich mir das jetzt erstmal alles aneignen - hab noch nie was an dem Auto (oder an einem anderen) machen müssen. Aber wäre besser, als den Lenkwinkelsensor ausbauen zu müssen.

  • Hallo, habe tatsächlich das gleiche Problem mit meinem Insignia Grand Sport Diesel EZ 2017. Während der Fahrt kommen alle mögliche Fehlermeldungen. Ab und an wird sogar das Bremsen eingeschränkt. Das habe ich so bis jetzt tatsächlich nur bei Opel mitbekommen. ckone1200 bist du eventuell den Tipps gefolgt und kam das Problem erneut auf? Echt nervig wenn nicht mal die Werkstatt sagen kann wo das Problem liegt.

    Insignia Grand Sport Turbo D EZ 2017 174 PS

    "Hassliebe"

  • Hallo Yabaron

    Mein Mechaniker bei Opel hat das Auto übers Wochenende gefahren und der Fehler ist dann "Gott sei dank" bei ihm ebenfalls aufgetreten - alle Fehlermeldungen, Motor sprang nicht mehr an etc. Er hat dann an dem Steuergerät Stecker ausgesteckt (welche weiss ich nicht) und mir das Auto zurückgegeben. Es ging dann ca. 3 Tage gut und dann fing es langsam wieder an - erst die Stoßdämpfer und bei der nächsten Fahrt wieder das volle Programm. Man merkt auch beim Fahren, dass die Elektronik den Allrad ausstellt - zumindest läuft er nicht flüssig. Ich gebe das Auto am .05.04 zu Freunden in die Werkstatt, die echte Opel Freaks sind. Melded mich, wenn die rausgefunden haben, was los ist. Sie sagen aber auch, dass einfach weiterfahren und gucken wann es passiert, keine gute Idee ist. Fühle mich auch nicht mehr sicher mit dem Auto. Ich vermute stark, dass es der Lenkwinkelsensor ist - oder etwas mit der Spannung. Hab das Gefühl es tritt vermehrt auf, wenn ich im Münchener Stau nur mit dem Automatik Antrieb "rolle".

  • „Weiterfahren und gucken was passiert, sei keine gute Idee“. Ja, es ist unangenehm und natürlich kann es bei sicherheitsrelevanten Sachen, wie einem Ausfall der Bremse lebensgefährlich werden.


    Aber wenn du sporadisch auftretende Elektronikfehler hast, die du bei den ersten Malen nicht reproduzieren kannst, wo du auch noch keine Parameter festgestellt hast, wann es üblicherweise auftritt, ein Auslesen des Fehlerspeichers, eine erste Sichtkontrolle und eine Probefahrt keine Ergebnisse oder wenigstens Ansätze liefert, was willst du dann machen?

    Eine Fehlersuche braucht Ansatzpunkte, um wirtschaftlich betrieben werden zu können. Hat man erstmal die Fehlerquelle gefunden, dann ist es rückblickend immer leicht zu sagen: „War ja klar, ist ja logisch, hätte ich dir auch gleich sagen können!“


    Wenn ich weiß, dass jederzeit ein bestimmter Fehler zuschlagen kann, der zumindest halbwegs beherrschbar ist, besonders wenn ich innerlich bereits auf das Auftreten des Fehlers und dessen Folgen vorbereitet bin, also eine verkürzte Reaktionszeit habe und weiß, was ich dann zu tun habe, halte ich es für einigermaßen vertretbar. Ich muss in der Zeit ja nicht unbedingt > 160 km/h auf derAutobahn fahren oder die engsten Serpentinenstraßen ohne Schutzplanken in den Alpen befahren.


    (Das ist übrigens ausdrücklich keine allgemeine Handlungsempfehlung, sondern nur meine persönliche Meinung als ehemaliger Kfz-Mechaniker, der mit so einem überraschenden Fehler an einem Vectra-C Caravan übrigens selbst schon zu tun hatte: sporadisch ohne Vorankündigung keinerlei Gasannahme mehr beim Verlassen eines Kreisverkehrs oder auch in Kurven auf Landstraßen, zugleich diverse Kontrollleuchten an, sofortiger Neustart erst nach Ausschalten der Zündung, aber immerhin noch während des Ausrollens möglich.

    Kurz: Wem es zu unsicher ist, der soll natürlich nichts riskieren und sein Auto stehen lassen oder einem Fachmann überlassen.)

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021