Ersatzteilverfügbarkeit Klimaanlage

  • Guten Abend alle zusammen,


    habe seit letzter Woche die Diagnose das bei meiner Klimaanlage ein Schlauch zum Kondensator defekt ist und somit ersetzt werden muss. Dieser wurde direkt bestellt und nach 4 Tagen Wartezeit bekomme ich nur die Antwort das dieser nicht lieferbar ist.

    Man kann mir leider auch nicht sagen ob ich nun 1 Woche, 1 Monat oder 1 Jahr warten muss.


    Hat damit jemand bereits in letzter Zeit Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie lange musstet ihr warten?


    Opel Insignia Grand Sport Bj.2018 1,6 l Turbo Benzin

  • Ersatzteile sind seit geraumer Zeit schon Glückspielsache.

    Als ich meinen Turbo zur Instandsetzung gebracht habe, zum Glück war er nicht kaputt, wurde mir gesagt das Turbolader Ersatzteile für VWs teilweise bis zu einem Jahr Lieferzeit hätten.

    Das ist alles unfassbar.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ein paar Häuser weit weg von mir hat ein Nachbar einen Insignia B Grand Sport als GSI (Faceliftmodell) als Firmenwagen und da wurde wegen merkwürdiger Strömungsgeräusche in der Klimaanlage 2x der Klimakompressor getauscht: Der erste war nach ein paar Wochen da. Da das Problem aber nicht weg war und auch andere Maßnahmen keinen Erfolg brachten, wurde der Klimakompressor auf Verdacht ein zweites mal ersetzt - diesmal hat mein Nachbar knapp ein Jahr auf das Ersatzteil gewartet. (Nun ist das beanstandete Geräusch nahezu komplett behoben.)

    Mein Händler hat eine Liste von fehlenden Teilen, die tatsächlich im Maximum knapp ein Jahr lang ausstehen. Eine Dichtung für eine Schiebedachkasette (nicht der komplette Rahmen, nur eine Dichtung) fehlte 9 Monate, sodass die eingebrannten Rückstände vom provisorisch aufgetragenen Panzertape zum Abdichten kaum noch vom Lack zu entfernen waren. Solange es sich "nur" um Teile der Optik handelt, wie Zierleisten, etc. geht es ja noch. Wenn es (wie bei mir) ein Motor ist oder andere, funktionsrelevante Teile sind, dann wird es extrem ärgerlich, zumal Opel nicht mal eine vernünftige Sondermobilität bei Überschreitung von üblichen Lieferzeiten gewährt (oder nur nach extrem zähen Verhandlungen). In Bezug auf Produkte aus der GM-Ära scheint dies aber durchaus gewollt zu sein.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

    Einmal editiert, zuletzt von ackerpower ()

  • Die strömungsgeräusche hatte ich auch und halt das die Klima nicht kühlt.

    Meine Opel Werkstatt sagt das dies aber von der komplett leeren Anlage kommt. ?(


    Bei Motoren und Kompressoren mit Halbleiter technik verstehe ich das ja auch noch ein wenig, aber ein Schlauchsatz der nicht lieferbar ist bzw. "Out of Order" finde ich das echt traurig.

    Auch das keine andere Lösung angeboten werden kann.


    Naja dann schwitzen wir mal so lange bis das Daumendrücken was gebracht hat. 😅

  • Habe vor "Ewigkeiten" eine Klimaanlage in meinen damaligen Diplomat B nachgerüstet.

    Diese kam aus einem anderen Fabrikat.

    Daher war ich gezwungen Dinge wie die Montagekonsole für den Kompressor , aber auch einige Schläuche selbst zu bauen.

    Die Schläuche habe ich natürlich nicht selbst hergestellt, aber ein entsprechender Fachbetrieb, welcher auch individuelle Anlagen gebaut hat, der konnte das sehr gut.

    Den Wagen habe ich danach noch acht Jahre gefahren und die Schläuche haben funktioniert ...


    Vermutlich wird es diese Betriebe nur noch sehr spärlich geben, aber ich würde diesen Leuten deutlich mehr Kompetenz zugestehen als 99 % der FOH. (mit Blick auf Klimatechnik)

    Und bevor ich ewig auf ein Teil warten würde, da würde ich mir einen alternativen Betrieb suchen der das kann.

    Das einzige was einem davon abhalten sollte ist wohl, wenn man noch in der Grantiezeit ist. In dem Fall würde ich den Vorgang an einen entsprechenden Anwalt weiterreichen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • Seit wann machen Anwälte Schläuche für Klimaanlagen :/

    Genug Klagen stimmen die Autoindustrie vielleicht um doch hier und da was aufs Lager zu legen.

    Wahrscheinlich aber nicht.



    Kann man den Schlauch nicht von so einer Hydraulikschlauch Reperaturwerkstatt pressen lassen?

    Wir lassen dort alle Schläuche pressen anstatt die vom Hersteller original zu kaufen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Leider ist der Wagen seit 2 Monaten aus der Gebrauchtwagen Garantie.


    Warte jetzt noch ca. 2 Wochen ab ob das Teil eintrifft ansonsten schaue ich mich nach anderen Möglichkeiten um. Mein Serviceberater sagt auch das es ein Glücksspiel ist, es sein kann das der bald eintrifft oder es sehr halt auf unbestimmte zeit dauern kann.

    Er findet das auch ein Trauerspiel weil er Astra und Mokka Modelle seit einem Jahr da stehen hat wo er verzweifelt aug Ersatzteile und sogar ganze Motoren wartet. Also kein alleiniges Insignia Problem.

  • Seit wann machen Anwälte Schläuche für Klimaanlagen :/

    Schon immer, aber nur in großen Kanzleien. ;(

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^