Radio defekt, Display ohne Funktion = kein TÜV

  • Moin zusammen,


    in meinem Insignia BJ 19 1.6 Diesel gibt es das Problem, dass das Radio Multimedia Navi Pro defekt ist (Grund: geplatzter Kondensator). Dadurch kann auch das Display nicht gestartet werden, da das scheinbar erst nach dem Radio gestartet wird. Das Ergebnis ist, dass Radio & Display permanent gestartet werden - ohne Erfolg - was die Batterie innerhalb eines Tages leer zieht. Mir wurde von einem lokalen Hifi-Menschen gesagt, dass das Radio nicht reparierbar sei (evtl. wollen sie es auch einfach nicht, denn mit dem Kondensatorentausch und dem Löschen der Fehlercodes & ggf. anlernen müsste es doch eigentlich schon behoben sein - oder?!). Opel ruft für die Reparatur 2500-3000€ auf was ich nicht einsehe - und so fahre ich derzeit eben ohne gültigen Tüv herum (da ABS etc. keine Nachrichten an das Display senden können. bleiben die Fehlercodes stehen was der Tüv nicht durchgehen lässt) :/

    Daher die Frage an's Schwarmwissen: Weiß jemand ob die Reparatur mit dem Kondensatorentausch & Löschen der Fehlercodes getan ist? Und falls nicht, gibt es die Möglichkeit ein anderes Radio einzubauen oder ist diese Möglichkeit von Opel gesperrt?

    Vielen Dank schonmal für eure Einschätzung :)


    Beste Grüße

  • ohne gültigen Tüv herum (da ABS etc. keine Nachrichten an das Display senden können

    Es werden auch keine Warntöne ausgegeben, somit sicherheitsrelevant.


    Es gibt doch genügend Fachbetriebe, welche Fahrzeugelektronik instandsetzen. Die Frage ist,


    as Radio Multimedia Navi Pro defekt ist (Grund: geplatzter Kondensator)

    wer das festgestellt hat und ob durch den Wechsel alles in Ordnung ist.

  • Bevor ich mir ein neues System vom FOH holen würde, würde ich versuchen ein System aus der Autoverwertung zu bekommen.

    Kann man vielleicht nicht so easy gradlinig ersetzen aber ein FOH müsste das doch können. (ggf vorher abklären)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^