Hallo zusammen,
kann mir einer sagen mit was für einem Drehmoment man die Ölablassschraube beim Insignia B ( 2.0 CDTI/ B20DTH) anziehen soll?
Gruß Borsti082
Hallo zusammen,
kann mir einer sagen mit was für einem Drehmoment man die Ölablassschraube beim Insignia B ( 2.0 CDTI/ B20DTH) anziehen soll?
Gruß Borsti082
18...20 Nm.
Es geistern bis zu 25 Nm durchs Netz, so viel benötigt allerdings eine Gummidichtung nicht.
15 Nm sind für sie eigentlich schon genug, das M12x1,75 Gewinde ist jedoch recht grob, ergo gesunden Mittelweg suchen.
Ok, danke für die schnelle Antwort... ![]()
18...20 Nm.
Es geistern bis zu 25 Nm durchs Netz, so viel benötigt allerdings eine Gummidichtung nicht.
15 Nm sind für sie eigentlich schon genug, das M12x1,75 Gewinde ist jedoch recht grob, ergo gesunden Mittelweg suchen.
Hallo, habe den Insignia B mit 1,5 er 165 Ps , will da auch bald Öl ersetzen .Habe die neue Dichtung von Opel für die Ablaßschraube gekauft und nach dem Drehmoment gefragt .Die sagten 25 NM . Im Netz durch KI wird unbedingt auf 14 NM hingewiesen ,25 NM wäre viel zu viel und würde die Dichtung zerquetschen .Das ist ja ein Unterschied ,wie zieht ihr eure immer an .
Gruß DIDI ![]()
Service Plan von OpelScreenshot_20260720-175723_Gallery.jpg
Ich mach immer 25Nm, bisher alles in Ordnung.
Ich mach immer 25Nm, bisher alles in Ordnung.
Hallo ,danke dann hatte der bei Opel recht, wie immer bei Google steht : Ki Antworten können Fehler aufweisen . Okay die neue Dichtung dran und 25NM anziehen .
Danke DIDI
![]()
Habt Ihr es gut, ich habe als Ölablassabschraube so einen neumodischen Plastikquark (https://www.der-ersatzteile-pr…651-oelablassschraube.jpg). Da gibt es anscheinend keinen Drehmoment, da die Schraube in eine Nut fasst und somit nicht weitergedreht werden kann.