Beiträge von OggyBGD

Sie müssen lediglich die Batterie entfernen.

Verwenden Sie dazu einen Schraubenschlüssel mit langer Verlängerung und Winkelgelenk. Sie benötigen Werkzeuge, die auf dem Bild zu sehen sind, können aber auch einen Schraubenschlüssel verwenden. Das Bild zeigt alle Teile und ist der erste Schritt, um diese zu finden.

You only need to remove battery.

Just use wrench with long extension and angle joint on end. You need tools from picture but can use wrench, this picture contains all parts and is first to find...

Wenn Sie den Motor am Ende der Regeneration (im Leerlauf) anhalten, kann es passieren, dass die Regeneration aufgrund des zu langen Leerlaufs abgebrochen wird. Die Drehzahl sinkt auf den Normalwert, und Sie denken, die Regeneration sei abgeschlossen, aber das ist sie nicht. Sie wird beim nächsten Mal fortgesetzt und abgeschlossen, jedoch hat sich der Kilometerstand seit der letzten Regeneration verdoppelt.

Mir ist das passiert....

If you stoped at the end of regeneration(car idleing) it can happen that car abort regeneration because of excessive idleing. RPM drop to normal and you think its finished but its not. It will start next time and finish but mileage from last regeneration will be double.

It happened to me....

Der rot eingekreiste Wert von 13 % für DPF/GPF markiert den Auslöser für die DPF-Regeneration. Bei 95% springt der Wert auf 100 % und die Regeneration startet.

Die Anzeigen 10.000, 20.000 und 30.000 sind irrelevant. Sie geben lediglich die Laufleistung an.

Ich glaube, der zweite Schlüssel hat die gleichen Abmessungen, ist aber kein Torx, sondern ein Inbusschlüssel.

Nimm eine Taschenlampe und schau dich um. Du solltest ihn sehen und dann entscheiden, was einfacher ist.

Überlege, ob du das Kunststoff-Ladeluftrohr mit dem Kasten entfernen kannst. Ich glaube, es ist nur mit Schlauchschellen befestigt. Vielleicht kommst du dann an die hintere Einfüllschraube. Du musst es selbst herausfinden oder jemanden mit dem gleichen Motor um Rat fragen.

Ein Foto des Motorraums wäre hilfreich, insbesondere von der Fahrerseite. Haben Sie in Erwägung gezogen, den Kühlmittelbehälter (falls er sich an der Spritzwand befindet) auszubauen, um an die zweite Einfüllschraube zu gelangen?

ELM means that the software is connected to the Bluetooth adapter (the adapter is working).

ECU means that the adapter is connected to the vehicle's control unit (the control unit can read the vehicle data).

ELM means software is connected to BT adapter (adapter is working)

Ecu means adapter is connected to cars ECU (can read car)

Ich bin kein Chemiker, daher möchte ich meine Aussage präzisieren…

Die Tabelle stammt vom AdBlue-Hersteller; ich kann nicht mehr dazu sagen, als dort steht.

Ich habe die kurze Lebensdauer bei Temperaturen um die 40 Grad, die wir heute hatten, nur grob überschlagen.

Ich habe nur einmal Kristalle auf einer 10-Liter-AdBlue-Flasche gesehen, als ein Freund im Sommer beides an einer Tankstelle vor dem Laden kaufte. Ich riet ihm, es zurückzugeben, aber er weigerte sich…

Ich behaupte also nichts, ich ziehe nur meine Schlussfolgerung. ;)

Die Tabelle habe ich nicht erstellt.

I'm not chemist, so must clear my statement...

Chart is from adblue manufacturer, can't say more then what is written.

I just loosely calculatet short life span for temperature around 40, which we experienced this day.

I saw only once cristals on 10L adblue, when friend both from gas station from front of store in summer. I told him to return it he declined...

So not claiming anything, just concluding ;)

Exept chart, I didn make it

AdBlue hat eine sehr kurze Haltbarkeit. Sie steigt zwar mit sinkenden Temperaturen, aber bei dieser Hitze (über 35 °C) hält es nur ein bis zwei Monate.

Kaufen Sie AdBlue nicht im Laden oder an der Tankstelle, wo es in der Sonne gelagert wird. Fragen Sie nach einem Produkt aus dem Lager und überprüfen Sie das Produktionsdatum.

Kristalle am Flaschenhals deuten darauf hin, dass das AdBlue alt ist oder der Sonne/Hitze ausgesetzt war.

Adblue has very short lifetime. It go higher with temperature drop. But at this heat, 35+ its only month or two.

When buying, do not buy from store or gaspump where they keep it in front at the sun. Ask for one from storage and check production date.

Crystals arround neck suggest it is old or it was at sun/heat.