Fehlercode U01B0

  • Hallo zusammen,

    ich habe mittlerweile seit einigen Monaten den Fehler, dass mein Dicker mir beim starten die Meldung gibt ,,Fahrzeug bitte demnächst warten“. Habe ihn natürlich ausgelesen und es kommt der Fehler U01B0: Keine Kommunikation mit dem Batteriesensormodul. Ich habe bereits einen neuen Sensor und eine neue Batterie eingebaut, der Fehler bleibt allerdings. Die Start-/Stop funktioniert seitdem auch nicht mehr, ist zwar eh immer aus aber dennoch. Hat von euch noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Es handelt sich um einen Insignia B, 2.0d, 170 PS, BJ 2018


    Liebe Grüße

    Jonas

  • Da die Motronic nicht weiß wie es um den Zustand der Batterie bestellt ist, deaktiviert sie die SSA - soweit so logisch.


    Du hast ergo ein Kontaktproblem zwischen Sensor und Motronic, womöglich am Stecker der Batterie, eine defekte Sicherung oder einen Kabelbruch.

    Ich würde zunächst einmal den Widerstand an den Pins des Steckers messen. In dem Zuge auch gleich den des Sensors, aber vermutlich ist dieser nicht kaputt... und aller Wahrscheinlichkeit war es der alte auch schon nicht.

  • Danke erstmal für deine Antwort. Ist es dabei egal, dass die Spannung im Tacho dennoch angezeigt wird? Weißt du wie hoch der Widerstand am Stecker des Batteriesensors und der des Sensors selber sein sollte?


    VG

    Jonas

  • Referenzwert habe ich leider nicht, es geht aber primär auch nur darum die Kabel (und möglichst auch den Sensor) auf Durchgang zu prüfen. Kannst ergo auch nur eine Diodenprüfung machen.


    Die Anzeige im KI ist nicht aussagekräftig, denn die Ladespannung der LiMa hat nichts mit dem Zustand der Batterie zu tun.


    Wichtig auch, Batterie vollladen damit die Meldung nicht evtl. aufgrund Unterspannung anliegt, wie sie bei niedrigem Ladezustand während des Startens durchaus entstehen kann. Unter Umständen muss die Fehlermeldung auch gelöscht werden, bzw. verschwindet erst nach dem 3...4 Start.

  • Hallo zusammen,


    kurz als Zwischenstand. Mittlerweile steht mein kleiner beim FOH weil ich einfach nicht weiter kam. Der Batteriesensor ist und war kaputt. Auch ein neuer war nach einmal Auto starten wieder kaputt. Man weiß bisher nur, dass er jedes Mal beim vorglühen den Sensor zerschießt. Wenn ich mehr weiß lasse ich es euch wieder wissen.


    VG Jonas

  • Lass die Batteriekabel checken, insbesondere das Pluskabel von der Batterie hin zum Anlasser, nicht dass hier etwas scheuert, einen Kurzen produziert und dir dadurch irgendwann mal das ganze Fahrzeug in Flammen aufgeht.

    Der Anlasser selbst könnte auch einen Schuss haben.

  • Hallo zusammen,

    ich hatte dasselbe Problem an meinem Insignia. Zuerst kam immer die Meldung“Fahrzeug demnächst warten“, bei jedem starten. Nachdem ich den Fehler ausgelesen hatte kam die Fehlermeldung auf dem Diagnosegerät „ U01B0: Keine Kommunikation mit dem Batteriesensor. Aufgrund der vielen Empfehlungen im Forum, habe ich zuerst eine neue Batterie eingebaut, leider vergebens. Anschließend habe ich einen anderen Batteriesensor mir besorgt und eingebaut, hat leider auch nichts gebracht. Aufgrund dieses Fehlers ging bei mir auch die Start Stopp Funktion nicht und auch die Standheizung hat keinerlei Reaktion gezeigt. Auch die Voltanzeige im Tacho rechts ist immer unter 13 Volt, was zuvor immer mindestens 14 oder mehr Volt angezeigt hat. Zu guter letzt bin ich zu einem Bosch-Service gefahren und habe denen das Problem geschildert. Ich hatte dank dem Forum hier gelesen, das es auch ein Kabelbruch oder eine defekte Sicherung sein könnte. Dieses habe ich dem Bosch Elektriker auch so als Hilfestellung mitgegeben. Und was soll ich euch sagen. Nach einer Stunde riefen die mich an und meinten, das eine Sicherung durch war. Jetzt läuft wieder alles, sowohl die Standheizung als auch das Start Stopp System. Auch die Fehlermeldung ist weg😊. Bitte denkt daran, das die Start Stopp Funktion nur funktioniert, wenn ihr den Taster der Heizung Frontscheibe ausschaltet. Sonst funktioniert die nicht. Das war erst mir auch nicht klar. Ich hänge ein Bild von dem genannten Taster mal an. Dieser muss deaktiviert sein. Danke an dieses Forum, für die gute und intensiven Fehlerdiagnosen👍

  • .... Bitte denkt daran, das die Start Stopp Funktion nur funktioniert, wenn ihr den Taster der Heizung Frontscheibe ausschaltet. Sonst funktioniert die nicht. Das war erst mir auch nicht klar. Ich hänge ein Bild von dem genannten Taster mal an. Dieser muss deaktiviert sein. Danke an dieses Forum, für die gute und intensiven Fehlerdiagnosen👍

    Das ist doch nicht der Taster für die Frondscheibenheizung. Das ist der Taster für maximale Leistung des Gebläses auf die Scheibe.

    Insignia B Country Tourer, 2 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018

    +++VERKAUFT+++