Andere Frage: Was macht man mit dem alten DPf? Gibt es Erfahrungen mit Aufkäufern?
Abgaswerte zu hoch, NOx oder DPF
-
-
In der Regel reicht es das Auto danach eine ordentliche Strecke ( 100 200 km ) freizufahren damit dort der größte teil rauskommt. so war es bei mir zumindestens. Bezüglich der Sensoren weis ich nicht ob reinigen und einbauen den Fehler verschwinden lässt da diese Sensoren sehr empfindlich sind. Den DPF Inhalt kann man verkaufen bzw. den kompletten DPF gibt viele verschiedene anlaufstellen die einem 200 bis 250 euro bieten.
-
So, der alte DPF ist raus.
Schwierige Nummer ohne Kühler und Front auszubauen. Ich habe mich für einen von KATEurope mit Silizium entschieden für 420€ mit EC/ECE Nummer und Homologationsbescheinigung. DPF war in 24 Stunden aus Düsseldorf da! Support war mega geil! Absolut passend! 2 Jahre Garantie dazu!
DPF in Standardqualität: https://kateurope.de/14501042/
DPF in Premiumqualität: https://kateurope.de/14551263/
Der Unterschied liegt in den Materialien. Das Teil in Standardqualität besteht aus Cordierit, das Premiumteil aus Silizium. Das Siliziumteil ähnelt aufgrund seiner Materialien am ehesten dem Originalteil und hält höheren Temperaturen stand als das Cordieritteil.
Beide Teile entsprechen der Euro-6-Norm, sind zugelassen und haben 2 Jahre Garantie.Einbau war leichter als der Ausbau. Alle Schrauben lösen, 180 Grad drehen, Schlossträger und Kühlmittelbehälter sowie Schlossträger-Plastikabdeckung ab, Kühler mit Kantholz auf die Seite drücken (FEST DRÜCKEN) und raus damit! 2,5 Stunden hat das gedauert.
Montage war in 20 Min fertig!
2ter Anlauf beim TÜV mit 60 Grad MT bei der AU nicht geschafft mit 580.000 Partikel, fahren konnte ich nicht aufgrund fehlender Kennzeichen.
3ter Anlauf beim TÜV ein paar Minuten später mit mehr als 93 Grad MT hat 128.000 Partikel ergeben und AU geschafft. Jetzt kommt Dieseladditiv rein auf einen Volltank und auf die Autobahn freibrennen.
Alter DPF geht für 276€ in den Ankauf - bezahlen auch Versand sogar.
Kosten 420€ DPF + 6€ Nachuntersuchungskosten
Zeit: zirka 3 Stunden
Nerven: keine mehr!