• Hallo zusammen,

also ich blicke da bei den Inspektionen bei Opel irgendwie nicht durch.

Kann mir mal jemand sagen was ich beim GSI Ez. 09/2021 mit aktuell 44500 km für eine Inspektion ansteht?!?!

Hatte das Auto im August 2024 mit 25500km gekauft und da wurde auch noch eine Inspektion gemacht. Welche?! Klein groß?? Keine Ahnung.

Anzeige Öllebensdauer steht bei ca. 25%.

Zwischenzeitlich würde bei 40000 km ein Zwischenölwechsel durchgeführt. Soll ja beim GSI sicherheitshalber gemacht werden oder?!

Opel Insignia B GSi 2.0 Turbo 4x4 Sports Tourer Ez. 09/2021 (Vollausstattung bis auf Alarmanlage), Eibach Pro-Kit Federn (20/25mm), Eibach Pro-Spacer System 4 (VA=32mm - HA=42mm) auf org. GSi 20" BiColor Felgen, Winterreifen auf 20" BiColor Felgen, Domstrebe, K&N Filtermatte, SSA deaktiviert, Seitenblinker in rauchgrau, US Fächerdüsen, CarlinKit 5.0, OOONO Co-Driver No2, OOONO Park-Disk No2 (Dark Edition), ...sogar die Hundebox ist jetzt in Schwarz :D

...mehr muss eigentlich nicht!

• Danke für die schnelle Antwort.

Könntest Du mir noch verraten was da alles gemacht wird?!

Opel Insignia B GSi 2.0 Turbo 4x4 Sports Tourer Ez. 09/2021 (Vollausstattung bis auf Alarmanlage), Eibach Pro-Kit Federn (20/25mm), Eibach Pro-Spacer System 4 (VA=32mm - HA=42mm) auf org. GSi 20" BiColor Felgen, Winterreifen auf 20" BiColor Felgen, Domstrebe, K&N Filtermatte, SSA deaktiviert, Seitenblinker in rauchgrau, US Fächerdüsen, CarlinKit 5.0, OOONO Co-Driver No2, OOONO Park-Disk No2 (Dark Edition), ...sogar die Hundebox ist jetzt in Schwarz :D

...mehr muss eigentlich nicht!

• Motoröl/Filter ern., Dieselfilter ern., Lufi. kontrollieren, Innenraumfilter ern. Sichtkontrolle/Verschleis Bremsanlage, allg. Sichtkontrolle Motor/Fahrwerk, Lenkanlage/Servolenkung und OBD Fehler auslesen/löschen. Beim Antriebasstrang kann ich dir nicht helfen, da ich keinen Allrad habe. Aber im Getriebe/Automatikgetriebe sollte der Ölstand geprüft werden mfg.

• Manches lässt sich ohne die exakte Wartungshistorie zu kennen nicht voraussagen. Manche Positionen sind zeitabhängig, manche kilometerabhängig und nicht jede Zusatzposition ist bei jeder Hauptinspektion fällig.

Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass man es nicht pauschal vorhersagen kann. Bei Mercedes z.B. kann man erst am Tag der Inspektion endgültig auslesen, welche Wartungsumfang der Computer festlegt wie „B5“, also eine B-Wartung mit 5 Zusatzarbeiten.

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021