Motor F20DVH Ersatzteile

• OpelInsi - besten Dank dafür, dann schlag ich zu und mache mir über die Falschangaben in den Shops keine Gedanke mehr.

Mein Insignia: 2.0 Diesel ST, 128 kW (F20DVH/LSQ)

Greets

Ridsch

• Hat jemand Erfahrungen mit dem MANN-FILTER HU 8016 MANNFILTER Ölfilter für OPEL

gemacht?

Der kostet nur ca. 13 Euro anstatt 20 Euro bei Hengst. Optisch ist kein Unterschied erkennbar, auch die blaue Dichtung ist vorhanden....

Greets

Ridsch

• Was willst du dazu hören? Mann-Filter sind Markenware, da kannst du nichts falsch machen. Der Preis hört sich für die aktuelle Marktsituation fair an. Aber du wirst kaum jemanden finden, der eine Untersuchung des Filtermaterials unter dem Elektronenmikroskop oder eine chemische Analyse in Bezug auf Porengröße, Durchlässigkeit, Sättigung, etc. durchgeführt hat.

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT (M35, Gen. 3/MOP), 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021(A)

• Nimm doch diesen hier:

Ölfilter PURRO PUR-PO5020
    【BESTE❗ PREISE】⚡Ölfilter PURRO PUR-PO5020 für Opel ✓ Über 5 Mio. Teile ✓ Trusted Shops ✓ Schnelle Lieferung ⏩ Jetzt sichern!
    m.motointegrator.de

Mein letzter Febi hatte auch eine schwarze Dichtung.

Ich kann es natürlich nicht beweisen, aber wundern würde es mich nicht wenn beide Filter vom selben Band laufen.

• OpelInsi, danke für den Link. 4 Euro....das ist ja fett. Da hab ich fast Angst, daß es nix mehr taugt, was aber überhaupt nicht so sein muß....

Greets

Ridsch

• Ich wechsle ja unterjährig spätestens alle 10.000 km das Öl, meist sogar bei noch weniger, und alle 2 Ölwechsel kommt der Filter neu, also mindestens 1x pro Jahr.

Bei 4€ könnte man jedoch spaßeshalber jedes mal den Filter wechseln, denn die machen das Kraut wahrlich nicht fett.

Auf jeden Fall aber schütte ich lieber 2 Liter frisches Öl in den Motor, als unsinnig 10€ mehr für einen Filter zu zahlen als unbedingt sein müsste.

Klar, das Filterpapier sollte man genau in Augenschein nehmen, vielleicht ist es wirklich von minderer Qualität. Glaube ich aber nicht, denn bei so teuren Teilen wie Motoren sind die Klagen vorprogrammiert. Den Schuh zieht sich keine Firma mehr so leichtfertig an, welche weiterhin in der EU verkaufen möchte.

Bei autodoc kostet er übrigens rund 25€. 😜

Da weißt Bescheid...

Teurer als ein Knecht, Mann, Mahle oder (Erstausrüster) Hengst Filter normalerweise kostet bzw. kosten sollte.

Motointegrator ist für mich immer noch ein Geheimtipp, da teils unschlagbar günstig.

Nicht so groß wie die einschlägig bekannten Shops, aber ziemlich umfangreich auch was Verschleißteile für meinen Traktor anbelangt, daher bestelle ich dort sehr gerne. Habe auch bisweilen noch kein einziges Problem gehabt, er liefert rasch und zuverlässig.