EURO Norm Dieselmotor 2,0 LIter mit 170 PS

  • Hallo Zusammen,


    mit der ganzen Diskussion, den chaotischen EURO-Normen etc. wird man ja ganz wirr im Kopf 8o8o8o .


    Wie ist das bzw. wer weiß das, was der im Februar ausgelieferte Diesel mit 2,0 Liter und 170 PS für eine EURO-Norm hat?


    Bei der ganzen Diskussion wäre es ja interessant zu wissen, ob man den ggf. auf eine höhere Norm via Softwareupdate anheben kann. Der FOH weis es nicht und verweist an Opel. Opel wie immer sagt, dass man sich an den Händler wenden soll. Super Ringelspiel. Hauptsache man zahlt das Auto, nimmt hin, dass die Autos im Wert verfallen und sonst hat man ruhig zu sein und nichts zu erwarten.


    Es leben die Automobilindustrie und die Politik gleich mit ...


    Schlimm finde ich nur, dass seit Jahren bekannt ist, dass die Automobilindustrie bei Verbräuchen trixt. Die sind doch auch mit noch so defensiver Fahrweise nicht wirklich erreichbar. Da ist die Sache mit dem Dieselskandal doch nur die Spitze vom Eisberg. Letztendlich ist der zahlende Autofahrer der Dumme ...


    Schönen Sonntag noch.


    t4y

    Opel Insinia Sports Tourer 2,0 Diesel 170 PS, Farbe schwarz, 6 Gang, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, ALU-Felgen Razorblade, OPC-Exterieur, OPC-Interieur,Sicht-Paket, Park&go-Paket,Winter-Paket, AGR-Sitze Fahrer und Beifahrer, FlexFoldRücksitze, beheizbare Windschutzscheibe, HUD, FlexOrganizer-System, Apaptiver Tempomat, Sicherheitsnetz, Solar-Protect-Verglasung, Verkehrsschildassistent, Navi 900,Notlaufrad, Standheizung Webasto EVO 5+

  • Mein FOH meinte das sämtliche zur Zeit im angebotenen befindlichen Motoren nur noch bis April bzw. September bestellbar wären (Euro 6).
    Das klingt auf jedenfall nicht nach Softwareupdate.
    Ich könnte mir vorstelle das die Motoren zur Zeit energisch umgearbeitet werde das sie den neuen Anforderungen der Euro 6 temp entsprechen.
    Um das in der "kürze" der Zeit hinzubekommen werden sicher Veränderungen an der Hardware vorgenommen wie höhere Verdichtung, leistungfähigerer Turbo, Einspritzzeiten- und Menge...


    Was die Verbräuche angeht kann ich dich gut verstehen.
    Keines meiner Autos konnte den vom Hersteller angegebenen bisher erreichen.
    Zum anderen benötigen die Hersteller und der Gesetzgeber natürlich einen einheitlichen Test um Verbäuche einheitlich festzulegen.
    Bisher geschah dies im NEFZ Zyklus der unteranderem vorsieht keine Heizung/Klima einzuschalten,
    Recht lange einheitliche Geschwindigkeiten ohne viele Anfahr- und Abbremsvorgänge...
    Dieser wird ja ersetzt durch den WLTP Zyklus der der Realität etwas näher kommen soll.
    Dieser wird jedoch auch wieder kaum dem Fahrprofil aller Autofahrer entsprechen.
    Letztenendes ist es mehr eine Verständigung zwischen Herstellern und Politik. Nur dann schau mal einer wer uns regiert, nämlich die selben Leute auf beiden Seiten.
    Auf Herstellerseite kann ich aber auch verstehen das ich ein Auto bei dem man Millionen von Konfigurationsmöglichkeiten hat nicht jeweils zum Verbrauchstest schicke.
    Das ist einfach eine Kosten- und Zeitfrage.
    Hinzu kommen natürlich noch die Mogeleien das der BC weniger anzeigt usw. die sich jedoch hauptsächlich auf Berechnungsfehler des Verbrauchs (ob gewollt oder nicht) der Software zurückführen lassen.
    Z.B. woher soll der Tank 100% genau wissen wie voll er ist?
    Wie viel man wirklich verbraucht sieht man erst wenn man tankt.

  • Also ich gehe mal davon aus, das der 170PS auch die EURO 6c Norm hat.
    Mein 136PS Diesel hat unter 14.1 in der Zulassungsbescheinigung 36 ZA stehen:
    EURO 6c OBD=6-1 – NOx im RDE ohne Limit, gemessen nach NEFZ

  • die exakte Norm steht genau angegeben im EC Certificate of Conformity oder auch COC unter Punkt 47 und 48.
    Das sollte jeder zu seinem neuen dazu bekommen haben.

  • Nur falls jemand jetzt die Norm 6W sucht, es ist:


    EURO 6b – im RDE ohne Limit, gemessen nach NEFZ, alle Erstzulassungen ab 1. September 2015 (außer Ausnahmegenehmigungen) 36W0 EURO6;W;PI/CI; M, N1 I


    Aber die Motoren werden bzgl. der Abgase jetzt zeitnah umgestellt. Die aktuellen Fahrzeuge können mit den Normen eh nur noch mis 31.8.18 zugelassen werden.