Welche Batterie?

• Wir waren jetzt eine Woche in Urlaub im Norden der Republik.
    Am letzten Tag gab es mal wieder Schnee. Also war es auch "etwas" kälter.

Worüber ich mir zumindest ein bisschen Gedanken gemacht habe, ist die Batterie.
    Bisher gab es nicht die winzigsten Schwäche-Erscheinungen.

Die Batterie ist in Oswald, als ich ihn bekommen habe. Das Auto ist EZ 6/2018, ich habe ihn seit November 2019. Sprich, die Batterie ist jetzt deutlich über sechs Jahre bei mir und ich möchte fast Geld verwetten, dass auch da vorher in dem einem+ Jahr kein Austausch stattgefunden hat.

Sprich, die Batterie knapp sieben Jahre alt.
    Ich bin echt gespannt, wie lange die hält. Denn seit ich Oswald habe, ist das Autostopp-System ja nicht (mehr) in Betrieb.
    Theoretisch ist die Batterie ja für den S/S-Betrieb ausgelegt, die Leistung musste sie bei mir ja nie bringen.

Insofern bleibt es spannend, wann die den Geist aufgibt. Jedenfalls hat noch keine Batterie bei einem meiner Autos so lange gehalten. :)

Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

Opel Senator A2 2.5i, Automaitk, EZ 5/1985, Rufname "Silvester"

• Also meiner ist laut Schein gebaut 10/2017 und hat Erstzulassung 02/2018 und was noch viel spannender ist, das die Batterie Herstellungsdatum von 04/2016 drauf hat. Da war ich echt positiv überrascht das die so lange

gehalten hat. Ich bin auch ehrlich Start/Stop drücke ich sofort jedesmal aus. Es war eine Varta Batterie mit GM/Opel Aufkleber drauf. Aber die war echt top . Meine jetzige von PSA da hab ich das Phänomän das wenn ich die Zündung anmache also den Motor starten will meine Lautsprecher kurz knarksen ganz komisch. Und dann ist mir noch aufgefallen das wenn ich den Motor anhabe geht die Batteriespannung laut Anzeige so knapp über 14V wenn ich fahre sprich beschleunige geht der Zeiger runter teilweise bis knbapp 9V. Bremse ich aber wieder runter oder muss sogar zum Stillstand kommen geht der Zeiger wieder Richtung 14V - laut der Anzeige zumindest. Schon komisch.

Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix

• Sinkende Spannungsanzeige beim Beschleunigen und steigende beim Bremsen ist normal:

Beim Beschleunigen wird die Ladeleistung des Generators zurückgenommen, denn bei der Stromerzeugung entsteht ja in Folge des induktiven Felds im Generator ein unerwünschter Drehwiderstand, der dem Motor entgegenarbeiten würde und den Spritverbrauch erhöht.

Beim Gaswegnehmen/Abbremsen dagegen wird die Ladeleistung wiederum hochgeregelt, um die Bremsenergie möglichst gut auszunutzen. Hier ist also der Drehwiderstand sozusagen gewollt, da dann die Stromerzeugung quasi ein „Abfallprodukt“ ist, ähnlich wie die Rekuperation bei einem Hybridfahrzeug.

Ich mache das auch manchmal mit der Klimaanlage so, dass ich sie bewusst beim Bergabrollen z.B. in einem längeren abschüssigen Autobahntunnel einschalte. So wird die Bremse etwas entlastet, damit das Auto nicht zu schnell wird, da der aktive Klimakompressor durch seinen Drehwiderstand ebenfalls eine leicht bremsende Wirkung hat (Motorbremse kennt das Auto angesichts der im Vergleich zu früher deutlich reduzierten inneren Reibung ja kaum noch).

(Folgt mir für weitere Spritspartipps ;) :D )

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT (M35, Gen. 3), 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021(A)