F20DVH: Auf der Suche nach der Geräuschquelle

• Hat es hier eigentlich schon mal jemand mit Umölung auf 5W30 o.ä. versucht und eine Veränderung festgestellt?

Der Turbo scheint es ja nicht zu sein, denn wie ich bereits sagte und auch die Werkstatt bestätigte, ein klein wenig Spiel an der Turbowelle ist normal und unvermeidlich.

Wenn das Geräusch manchmal vorhanden ist und manchmal nicht, scheidet ein Leck am Auspuff m.E.n. eher aus, bzw. es müsste fast schon mit dem Teufel zugehen falls dem so ist.

Was ich mir eher vorstellen könnte wäre ein Defekt am AGR bzw. in dessen Einzugsbereich, sprich AGR-Kühler oder Ansaugkrümmer, Stichwort Wärmeausdehnung verschiedener Materialpaarungen. Zumal das AGR insbesondere während der Warmlaufphase öfter offen steht bzw. bei gemäßigtem Gasgeben, bei warmen Motor dagegen, oder bei viel Gas tendenziell eher geschlossen ist.

Da der AGR-Kühler in diesem Fall bereits getauscht wurde, scheint er nicht der Übeltäter zu sein.

Desweiteren blieben noch Öl- oder Wasserpumpe übrig.

Ölpumpe sollte sich dahingehend überprüfen lassen, als dass der Öldruck in verschiedenen Fahrsituationen beobachtet wird.

Umölung, sofern nicht bereits geschehen, wäre zudem eine leichte und günstige Variante um nach dem Ausschlussverfahren der Ursache auf die Schliche zu kommen.

Falls das nichts bringt, würde ich es pauschal mit neuem Kühlwasser probieren, denn vielleicht läuft die Wasserpumpe temporär trocken. Zumindest ist ein Wechsel der Kühlflüssigkeit keine kostentechnisch große Sache und je nach Fahrzeughalter ohnehin kein Fehler.

• Ich hab von einem FOH Schrauber gehört, dass die Motoren ausschließlich für 0w20 konzipiert sind und andernfalls ein Motorschaden provoziert wird.

《12/2022》《ST Elegance》《Nautic Blue》

《2,0 Diesel》《LSQ/F20DVH》《174 PS》

• Ich hab von einem FOH Schrauber gehört, dass die Motoren ausschließlich für 0w20 konzipiert sind und andernfalls ein Motorschaden provoziert wird.

Ich hab umgeölt, fahre seit 17Tkm mit einem 5W-30 vollsynthetischem Öl mit Opel-Freigabe für LL-Diesel. Zweiter Ölwechsel ist durch. Wechsle aller 15tkm. Einziger Unterschied: Kein Ölverbrauch auf 15tkm, davor 1l auf 5tkm. Der Unterschied im Ölverbrauch ist wirklich eklatant bei meinem Auto. Als ich ihn bekommen habe, war der Ölmessstab kaum noch feucht. Ich habe erstmal über 1,5l Öl (0W20) nachgefüllt. Da war der letzte Ölwechsel gerade 8tkm her.

VG

Stereo

Insignia B Sports Tourer 07/21 - 2,0 CDTI - AT8 - 4x4 (174PS - F20DVH)

3 Mal editiert, zuletzt von stereo ()

• Dito.

Meiner läuft schon etwas länger damit und ist noch nicht kollabiert, von daher gehören die 0W20-Märchengeschichten zumeist in den Paulanergarten.

Man kann dazu stehen wie man möchte, es reagiert auch nicht jeder Motor gleich auf ein gewisses Öl.

Meiner schnabulierte sich beim Vorbesitzer ebenfalls etwas, ca. 1,5 L auf 30.000 km, seit ich ihn mit 5W30 fahre nichts mehr, zumindest nicht messbar. Daher werde ich auch dabei bleiben, egal wer was auch immer meint bzw. sagt. Soll keine generelle Aussage sein, auch kein Grund für Diskussionen, will nur heißen, dass hie und da Praxis die Theorie schlägt und zumindest im Fall des Falles angedacht werden sollte etwas zu ändern. Und sei es nur zu Testzwecken, denn wenn sich dadurch etwas zum Positiven ändert, dann ist es die einfachste, schnellste und günstigste Art einem bestehenden Problem beizukommen.

Im schlechtesten Fall ändert es nichts, schadet aller Wahrscheinlichkeit nach jedoch auch nicht.