M32 Getriebe beim Insignia B auffällig?

  • Hallo,

    ein Arbeitskollege hatte letztens quasi einen Totalschaden bei seinem 2018er Corsa mit dem M32 Getriebe. Er hat mich dann drauf aufmerksam gemacht dass das scheinbar bei Opel seit Jahren eine Krankheit ist, dass diese Getriebe plötzlich den Geist aufgeben und es sogar deswegen einige freie Betriebe gibt die sich auf die Instandsetzung dieser Getriebe spezialisiert haben.

    In Insignia-A, Corsa und Astra Foren liest man relativ viel über das Thema, hier hingegen ist mir das noch nicht untergekommen. Kann es sein, dass beim Insignia B eine höhere Güteklasse oder neuere Revision dieser Getriebe verbaut wurden?

  • Hallo


    Das M32 Getriebe ist seit 20 Jahren ein Problemfall....

    Egal ob Meriva Astra Corsa Zafira Insignia

    Mein Vater hatte im Meriva bei unter 100tkm einen Getriebeschaden, eigentlich ist es nur ein Lager welches zu schwach dimensioniert ist.

    Es wäre eigentlich schon lange an der Zeit gewesen das Getriebe zu überarbeiten, aber ich denke Stellantis wird das Teil bestimmt auslaufen lassen und dort keine Mühe und Geld investieren, soll ja eh alles nur noch Elektrisch werden X/ .

    Grüße

  • Wir hatten damals auch im Zafira B nach nichtmal 40.000 km schon das zweite M32-Getriebe drin. Das Zweite hat dann aber Erstaunliche 320.000 km gehalten, ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Selbst die Kupplung blieb die Erste.

    Opel Insignia B ST - F20DVH - AT8 - 174 PS - Mj.21