Traktionskontrolle bei langsamer Rückwärtsfahrt und Lenkeinschlag ? Woher kommt es ?

• Ab und zu leuchtet die gelbe Anzeige auf und die Gasannahme ist behindert wenn:

+ Rückwärtsfahrt mit Lenkeinschlag mit Ziel Heck nach rechts ums Eck zu Mänövrieren auf trockener leicht ansteigender Fläche ( Asphalt );

+ Beschleunigungsanforderung eigentlich kaum, im Grunde rollen im Standgas mit leichter Berührung des Pedals;

+ kommt immer wieder mal sporadisch vor, nicht immer , etwas unsicher wie die Stellung der Lenkung jeweils war ( ob voll oder xyz % )

+ beim Linksrum schwenken bisher nie. Aber ein sehr seltener "Fehler", damit vielleicht schlecht zu reproduzieren..

:?: Weiß jemand wo die Werte herkommen die diese Anzeige auslösen ?

:S wirklich stattfindender Traktionsverlust ist ausgeschlossen... mein ja nur bevor einer reintippt mein rechter Fuß wär Schuld :P

Ist aber lästig wenn plötzlich die Bewegung endet und Gas weggeregelt ist. <X

Insignia B Grand Sport

GSi , fast alles dabei außer AHK.

Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

• Eventuell hat der Lenkwinkelsensor ein Problem, warum auch immer.

Klemme die Batterie 30 Minuten ab, danach wieder anklemmen, Motor normal starten und Lenkrad 2x jeweils von der Mittelstellung bis zum Endanschlag nach rechts und links drehen. Der Sensor sollte damit wieder kalibriert sein und du kannst erneut versuchen ob sich etwas am Umstand ändert.

An der TC liegt es m.E.n. nicht, zumindest ist es recht unwahrscheinlich. Eher schon noch an einem defekten Gaspedalsensor, ich würde es allerdings erst einmal mit frischem Anlernen des Lenkwinkelsensors probieren, denn das kostet nichts.

Derlei Probleme treten manchmal auch bei nicht mehr ganz taufrischer bzw. relativ leerer Batterie auf, ich würde daher in zweiter Instanz den Akku über Nacht laden und abermals testen ob es vielleicht daran lag. In dem Fall taucht manchmal auch ein Fehler wie Unterspannung/Kommunikationsproblem ABS-Steuergerät auf.

• Spannungsfehler und Kommunikationsfehler ließen sich auslesen nehme ich an. Sind die leicht erkennbar, sprich nicht nur eine Nummer ?

Ein einfaches Gerät hätte ich selber. 🤔

Insignia B Grand Sport

GSi , fast alles dabei außer AHK.

Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

• Die Leuchte erscheint nicht umsonst, also wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit auch ein Fehlercode abgelegt sein.

Auslesen und FC googlen, denn es ist nicht immer ersichtlich was er bedeutet. Man kommt hier schnell auf die falsche Fährte, nicht selten sind auch Folgefehler hinterlegt.

• Der Fehler weist auf ein (Kommunikations)Problem mit dem Airbagsteuergerät hin, hat nicht zwingend mit deinem genannten Problem zu tun.

-Fehler löschen und nochmals auslesen

-Ist er danach weg, kann das auf eine schlechte Batterie hinweisen

-Bleibt er bestehen, könnte z.B. ein gemeinsamer Massepunkt betreffend Airbag-SG und TC bzw. Lenkradschleifring die Ursache sein.

Der Schleifring selbst könnte auch gerade sein Leben aushauchen, denn er beinhaltet sowohl den Airbagkontaktstecker als auch den Lenkwinkelsensor.