Lackschaden | Kulanz | Das Ding mit dem Serviceheft

  • Hallo Zusammen,


    möchte euch meine Erfahrung mit den Lackschäden an meinem Insignia und der Kulanzentscheidung teilen.


    Ich habe meinen Insignia vor drei Monaten bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Erst nach dem Kauf (ein paar Wochen später) ist mir aufgefallen, dass an der Heckklappe der Lack aufblüht. Die Aufblühungen sind echt winzig klein, aber da wird mit Sicherheit mehr draus werden.


    Kurzum dachte ich mir, fährst damit zum FOH um es über einen Kulanzantrag prüfen und ggf. richten zu lassen.

    Der Antrag wurde gestellt und nach gut zwei Wochen habe ich dann die Info bekommen.


    Der Antrag wurde komplett abgelehnt, da im Serviceheft ein Stempel von dem Autohaus drin ist, bei dem ich das Auto gekauft habe. Das Autohaus hat mir als Dreingabe zum Kauf noch einen Ölwechsel nach Vorgabe gemacht und dafür auch einen Stempel im Serviceheft eingetragen.


    Dieser eine Stempel ist nun der Grund dafür, dass der Antrag auf Kulanz abgelehnt wurde, da der Ölwechsel nicht bei einem FOH durchgeführt wurde.

    Davor war der Insignia durchgehend beim FOH zu den pünktlichen Inspektionen; sauber durchgestempelt, alles prima.


    Die Entscheidung finde ich schon etwas sehr seltsam, auch wenn das Thema mit Fremdwerkstätten usw. ja schon zu Genüge diskutiert wurde.

    Ich hätte mich gefreut, wenn zumindest ein Entgegenkommen seitens Opel drin gewesen wäre; 50/50 oder sowas.

    Aber weil das Scheckheft einen Stempel von einem lausigen Ölwechsel drin hat und damit ein Kulanzantrag abgeschmettert wird hat schon so ein Geschmäckchen.


    Ich bin nun am überlegen ob ich das über die Gebrauchtwagengarantie versuche.


    Zum Insignia:
    EZ: 10/2022

    100.000 km drauf

    Sportstourer

    174 PS Diesel


    Davon ab, bin ich mega zufrieden mit dem Insignia - so viel Platz und läuft einfach prima :)


    Hier noch ein paar Bilder dazu:

    IMG_0831.JPG


    IMG_0832.JPG


    IMG_0836.JPG

    Insignia Ultimate ST

    2.0 Diesel | 174 PS

    OPC-Line | Black-Paket

    Bj. 2022

  • Der Stempel bei dem Ölservice ist relativ egal für die Rostgeschichte, der Karosseriecheck, der weiter hinten ist ist da ausschlaggebend. Ich denke der wurde von der Werkstatt gar nicht erst durchgeführt. Ich würde hier Opel nochmal nerven und hocheskalieren. Auch sollte geprüft werden ob die Heckklappe mal lackiert wurde.

    Opel Insignia B ST 01/18 | B20DTH | 6G MT

  • Hallo Nobbe , :)


    Ja , es ist schon Mega ärgerlich und ich verstehe dein Enttäuschung. :(

    Ich wurde in dein Fall auch wie mein Vorredner es auch geschrieben hat noch mal versuchen.


    Der Insignia lauft noch auf GM Plattform und Stellantis sucht sogesagt nach Kleinigkeiten um Kulanz und Garantiefällen ab zu lehnen .

    In dein Fall ist es hier zwar " nur " den Ölwechsel in ein anderen also Fremden Werkstatt , und hat auch nichts mit den Lackschaden zu tun ,

    Aber ... die suchen ... und wie du selbst siehst ........ Die haben etwas gefunden .....


    Wenn der Gebrauchtwagenhändler jetzt sogesagt " dein " FOH ist und du hier schon seit Jahren hingehst ... wurde ich mehr Hoffnung haben. .

    Aber ... versuche es nochmals .

    Die Hoffnung stirbt zuletzt .

    Halte uns bitte auf den laufenden und natürlich drucke ich dir den Daumen :thumbsup:


    Gruß Danny :thumbup:

    2303.png

    Insignia fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH