Kühlmittel/Wasser ablassen

• Hallo zusammen,

ich fahre einen Insignia 2L Diesel mit 170PS aus dem Jahr 2018.

Leider hat sich die Wasserpumpe durch unschöne Geräusche gemeldet, weshalb ich sie wechseln muss.

In dem Zuge will ich auch das Kühlmittel wechseln.

Meine Frage ist: Wie kann ich das Kühlmittel ablassen. Habe schon etwas herumgeschraubt und zerlegt, kann aber keinen "Ablasshahn" finden. Wie lässt ihr das Kühlmittel ab?

Vielen Dank im Voraus!

Tobias

• Unter dem Kühlmittelbehälter. Am Kühler, Fahrerseite, untere Ecke. Von oben sichtbar, aber schwer zugänglich. Durch den Radkasten. Rad und Verkleidung entfernen.

Below coolant reservoir. On cooler, driver side on bottom corner. You can see it from above but its hard to access. Through wheel arch . Remove wheel and trim.

• Vielen Dank OggyBGD für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort!

Durch deinen Hinweis konnte ich die "Ablassschraube" auf Fahrerseite finden.

In meiner Garage ist es so beengt, dass ich bereits fahrerseitig komplett an der Wand gestanden habe um auf der Beifahrerseite alles abzubauen zu können.

Leider war bei mir auf Beifahrerseite schon alles zurückgebaut und der Motor gelöst und abgestützt.

So war es für mich nicht mehr möglich, das Rad, die Radhausschale und die Verkleidung auf der Fahrerseite abzubauen.

Ich habe es auf einem anderen Weg lösen können.

Dadurch, dass ich wusste auf welcher Seite der "Ablasshahn" zu finden ist, habe ich, nachdem die Verkleidung unter dem Auto entfernt war, mit dem Handy alle Spalten überprüft und wurde fündig.

pasted-from-clipboard.png

Wenn man hier hineingreift, kann man hinter zwei Leitungen den Hebel ertasten.

Dieser "Ablasshahn" kann etwas umständlich mit einem selbstgebasteltem Hilfswerkzeug auf und wieder zu gedreht werden.

Das Hilfswerkzeug.

Der Stutzen kann von vorne unter dem Auto relativ bequem erreicht werden und ein Schlauch zum Ablassen des Kühlmittels aufgesteckt werden.

VIEL ERFOLG!

Grüße aus Rheinhessen