Kühlmittel/Wasser ablassen

• Hallo zusammen,

ich fahre einen Insignia 2L Diesel mit 170PS aus dem Jahr 2018.

Leider hat sich die Wasserpumpe durch unschöne Geräusche gemeldet, weshalb ich sie wechseln muss.

In dem Zuge will ich auch das Kühlmittel wechseln.

Meine Frage ist: Wie kann ich das Kühlmittel ablassen. Habe schon etwas herumgeschraubt und zerlegt, kann aber keinen "Ablasshahn" finden. Wie lässt ihr das Kühlmittel ab?

Vielen Dank im Voraus!

Tobias

• Unter dem Kühlmittelbehälter. Am Kühler, Fahrerseite, untere Ecke. Von oben sichtbar, aber schwer zugänglich. Durch den Radkasten. Rad und Verkleidung entfernen.

Below coolant reservoir. On cooler, driver side on bottom corner. You can see it from above but its hard to access. Through wheel arch . Remove wheel and trim.

• Vielen Dank OggyBGD für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort!

Durch deinen Hinweis konnte ich die "Ablassschraube" auf Fahrerseite finden.

In meiner Garage ist es so beengt, dass ich bereits fahrerseitig komplett an der Wand gestanden habe um auf der Beifahrerseite alles abzubauen zu können.

Leider war bei mir auf Beifahrerseite schon alles zurückgebaut und der Motor gelöst und abgestützt.

So war es für mich nicht mehr möglich, das Rad, die Radhausschale und die Verkleidung auf der Fahrerseite abzubauen.

Ich habe es auf einem anderen Weg lösen können.

Dadurch, dass ich wusste auf welcher Seite der "Ablasshahn" zu finden ist, habe ich, nachdem die Verkleidung unter dem Auto entfernt war, mit dem Handy alle Spalten überprüft und wurde fündig.

pasted-from-clipboard.png

Wenn man hier hineingreift, kann man hinter zwei Leitungen den Hebel ertasten.

Dieser "Ablasshahn" kann etwas umständlich mit einem selbstgebasteltem Hilfswerkzeug auf und wieder zu gedreht werden.

Das Hilfswerkzeug.

Der Stutzen kann von vorne unter dem Auto relativ bequem erreicht werden und ein Schlauch zum Ablassen des Kühlmittels aufgesteckt werden.

VIEL ERFOLG!

Grüße aus Rheinhessen

• Hallo zusammen, vielen Dank für die Tipps. AusRheinhessen, könntest du bitte genauer erklären, woher du dein selbstgebautes Werkzeug hast? Ich habe das Ventil erreicht und geöffnet, aber es kam nichts heraus. Ich bin verwirrt, da sich das Ventil nur eine Vierteldrehung drehen lässt und dann stoppt, aber aus dem Ablassventil nichts austritt. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.😊😊

Entschuldigt mein Deutsch, es ist übersetzt.

LG

Hello everyone, thank you all for the tips, AusRheinhessen, can you explain a bit from where did you make your home made tool? I managed to get to the valve and opened it but nothing came out.. I was confused as the valve only turn a quarter turn and stops but nothing comes out form the drain port.. anyhelp would be appretiated.. 😊😊

Regards

• Hallo F170.

Eine Vierteldrehung ist zu wenig. Ich konnte die Schraube mehrere Umdrehungen drehen. Nach circa 2-3 Umdrehungen konnte die Flüssigkeit schon herausgelaufen.

Ich habe darauf geachtet, dass ich nicht so weit herausschraube, dass diese herausfällt. Die Schraube dann wieder hineinzubekommen, ist ein noch größeres Problem.

Das Hilfswerkzeug bestand aus hartem Kunststoff (ca. 1,5cm x 0,5cm) dort habe ich einen Schlitz hineingesägt so breit, dass dieser auf die Schraube passt.

Der aufgesteckte Schlauch war ein Kabelmantel.

Viel Erfolg und ein schöner Gruß aus Rheinhessen!

Hello F170.

A quarter turn is not enough. I was able to turn the screw several times. After about 2-3 turns, the liquid was already able to run out.

I made sure not to unscrew it so far that it fell out. Getting the screw back in is a bigger problem.

The home made tool consisted of hard plastic (approx. 1.5 cm x 0.5 cm), into which I sawed a slot wide enough to fit the screw.

The attached hose was a cable sheath and fit perfectly.

Good luck and best regards from Rheinhessen :thumbup: !