Welche Lautsprecher gibt es im Sports Tourer?

• Hallo Ridsch,

ich habe meine vorderen Lautsprecher jetzt komplett getauscht.

Was mir als erstes aufgefallen ist, war das der Tiefton-Bereich stärker zur Geltung kommt.

Wobei mein "Equalizer" auf neutral eingestellt ist.

Bei dem Song "Valhalla´s Calling" von Raven Clan hab ich mal komplett aufgedreht und es hat Spaß gemacht, da hier auch nichts übersteuert war.

Bisher habe ich ca. 200 .- € investiert, wobei ich noch keine Lautsprecher für die hinteren Türen gekauft habe und die Dämmung ist auch erst vorne verklebt.

Womit ich noch liebäugel ist ein kleiner Verstärker, aber vorher werden noch die hinteren Lautsprecher getauscht.

Gruß

Dirk

Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Auto´s die aus Wolfsburg sind.

Erst wenn jede Metal-Band tot ist, erst wenn es keinen Rock und Punk mehr gibt, werdet ihr feststellen, das man Pop nicht hören kann.

Mein Fuhrpark:

Opel Kadett C Limousine, 1,2 ltr., Bj. 1978 (95% Original), Opel Manta B 2,0 ltr. (Targa-Umbau, Weber-Doppelvergaser, Sparco-Rennsitze,...), Yamaha XV 1100 Virago, Bj. 1992 (Erstbesitz), Opel Insignia B ST 174 PS (noch Original :) )

• Die hinteren Lautsprecher sind eigentlich völlig unwichtig im Car-Hifi.

Investiere lieber sinnvoll als nächstes in eine DSP Endstufe. Achte dabei darauf, dass Du Dir Deinen geplanten Subwoofer und die geplanten hinteren Lautsprecher offen lässt.

Diese DSP-Endstufe macht Dir ein Einmessen der Anlage möglich, Deine Soundqualität wird noch einmal spürbar besser (und nicht nur einfach lauter) werden. Eingemessen hat Du plötzlich eine Bühne, satt einfach Lärm von links und rechts.

Dieses Einmessen kannst Du auch eine Hifi-Bude machen lassen. Das ist für Dein Setup schnell erledigt, kauf am besten auch die DSP-Endstufe dort. Nur als kleiner Tipp.

Warum eine DSP-Endstufe? Mit einer "einfachen" Endstufe verstärkst Du alles, auch die Unausgewogenheiten und Schwächen des Systems. Mit einer DSP-Endstufe korrigierst Du Schwächen. Das ist der Unterschied und heute üblich. Eine DSP-Endstufe ist viel mehr als ein Equalizer. Da geht es auch um Laufzeitkorrektur uvm.

Viel Spaß bei der Lieblingsmusik!

Insignia Grand Sport Ultimate 2.0 Turbo, Automatik

Brock B24 GP 8.5 X 19 ET40 schwarz glanz

DSP Endstufe Match UP 6 DSP mit Conductor, Helix i3 2-Wege Komposystem, HELIX IK ER8.2-DVC2 Reserveradsubwoofer, alle 4 Türen und Kofferraum gedämmt, Anlage in das Fahrzeug eingemessen