NOx 2 Sensor defekt? DPF reg alle 100km und Adblue Verbrauch hoch.

• Hallo liebe Community!
    Mein CDTI 2.0 174PS Bj. 21 150.000km vorwiegend Stadtverkehr macht folgendes:
    DPF Regeneration alle 100 - 150km (kommt aber dann wieder auf 15% nach Regeneration)
    Adblue Verbrauch gefühlt sehr hoch (ca. 6000 - 7000km pro Füllung)
    NOx 2 Sensor Werte nicht schlüssig:
    Bei Schubabschaltung und 0 Verbrauch trotzdem NOx Werte, inbesonders unmöglich NOX 2 > NOx 1?!

NOx im Leerlauf Reduktion nur ca.60% ?!
    Bergauf und Beschleunigung schaut jedoch normal aus und ergibt halbwegs schlüssige Werte.

Anbei einige Screenshots im Betrieb von den NOx 1 und 2 Werten (Beschreibung Bildname)

Nun kann es natürlich sein, dass wenn ich mal für 30 - 40 Minuten auf die Autobahn sollte um bei konstanter Drehzahl die gesamte Anlage freibrenne, sich alles bessert.
    Aber es könnte auch als Ursache für den dauernd vollen DPF der Einsatz von systemreinigenden Dieseladditiven (LiquiMoly) und den Umstieg auf BP/ARAL Ultimate (vor ca. 3000km) in Frage kommen. Durch die reinigende Wirkung wird mehr Ruß in den Auspuff transportiert?

Bitte um eure EInschätzung, Erfahrung und euren Rat ob ich auf Verdacht den NOX 2 wechseln sollte?

Danke

• Vielen Dank für den super Tipp, klingt voll plausibel zu den Symptomen meines Motors.

Habt ihr zufällig die Teilenummern des Sensors, ggf. auch der Schläuche parat?

Danke

Opel Insignia B ST 2.0 CDTI Elegance BJ. 21

• Der LSQ Diesel im FL ist ja ein ganz anderer Motor als der 2.0 aus dem VFL

Leuchtet deine MKL oder sonst irgendwas oder stütz du dich nur auf die Werte die du ausliest?

Seit es so Kalt ist regeneriert mein LSQ auch in viel kürzeren Abständen als im Sommer.

• Der LSQ Diesel im FL ist ja ein ganz anderer Motor als der 2.0 aus dem VFL

Leuchtet deine MKL oder sonst irgendwas oder stütz du dich nur auf die Werte die du ausliest?

Seit es so Kalt ist regeneriert mein LSQ auch in viel kürzeren Abständen als im Sommer.

Fehlerspeicher leer, kein MKL oder sonstiges. Nur die häufige Regenerierung und der hohe Adblue Verbrauch, sowie die unschlüssigen Werte Nox1 und Nox2.

Morgen fahre ich mal so ca. 300km Autobahn dann sehe ich obs sich normalisiert...

Einmal editiert, zuletzt von jue ()

• Diesen habe ich bestellt. https://ebay.us/m/9f1gOZ

Für die Schläuche hätte ich leider keine Nummer da.

Bitte aber einmal überprüfen ob der Sensor auch zum FL Modell passt da mein Insignia ein VFL ist.

oh Danke! Also ein günstiger Nachbau hat bei dir funktioniert :thumbup: , dann werde ich mich auch um einen günstigen umsehen. Die Schläuche sind eh mit Standardschlächen ersetzbar denke ich.

• oh Danke! Also ein günstiger Nachbau hat bei dir funktioniert :thumbup: , dann werde ich mich auch um einen günstigen umsehen. Die Schläuche sind eh mit Standardschlächen ersetzbar denke ich.

Ja was heißt günstig der ist von PSA die günstigen kriegst teils für 30 Euro aber ich weiß jetzt nicht wie gut die gehen 😅 nur bei den Schlauch auf Wärmeverträglichkeit achten