Blinker- und Wischerhebel beleuchtet?!

  • Ja das Thema mit den beleuchteten Hebeln hatten wir Anfang der 2000'er auch im Fiat Tipo Forum. Die Tipo und Tempra Fahrer waren froh das sie es hatten. Die Hebel sind sehr vollgestopft mit Funktionen. Der höhere Croma hatte es nicht, gut da war die Konstruktion auch noch ein wenig älter. Ich hoffe das bei meinem die alten Lampen noch lange durchhalten, den nein tausch ist echt fies zu machen. Von daher kann ich es aus Heersteller sich verstehen, wenn sowas weggespart wird.


    Für alle die sowas nicht kennen, werde ich mal ein Bild einstellen ;)


    Ich muss da zu sagen, wenn ich im Tipo Nachts durch die gegen fahre, dann ist es zwar nett, aber für mich persönlich ist es wichtiger das ich ein Auto quasi blind bedienen kann. Komischerweise klappt das mit der Nebelschlussleuchte und den Scheinwerfern im Insignia ganz gut wie ich finde. Ein Griff nach unten links und kurz den runden Knopf rechts vom Lichtschalter erhaschen und zack ist das Ding drin. Ich muss da zu sagen ich nutze die Leuchte recht oft um den Leuten hinter mir zu zeigen das sie ihr Fernlicht noch an haben -- besonders den Fahrern die egoistisch mit Automatik unterwegs sind.

  • Genau da hängt doch die Zwiebel am Haken.
    Es wird sicher keiner abstreiten, dass das ein "Nice to have"-Feature ist. Aber man braucht es nicht. Wirklich nicht. Weil man es ja gewöhnt ist, die Bedienung "im Schlaf" zu beherrschen. Das ist eben Teil des Autofahrens, das man nebenher macht. Genau so, wie so vieles beim Autofahren gleichtzeitig abläuft. Und genau das ist ja bei vielen Leuten heute das Problem, dass die das (alles) nicht mehr gleichzeitig auf die Reihe bekommen. Aber das ist ein anderes Thema...

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

    Opel Senator A2 2.5i, Automaitk, EZ 5/1985, Rufname "Silvester"

  • Bei manchen Autos ist es ja auch sinnvoll bis sogar nötig, weil neben dem reinen Blinker und der Fernlichtfunktion (die blind zu bedienen sind und daher selbst im Luxussegment keiner Beleuchtung bedürfen) zusätzlich die Funktion der Fahrzeugbeleuchtung sowie Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchte, durch Drücken einer seitlichen Taste sogar die Hupe am Lenkstockschalter untergebracht sind.
    Gerade bei der Fahrzeughauptbeleuchtung ist es überaus sinnvoll, dieses Symbol hintergrundzubeleuchten, damit z.B. auch ein Mietwagenfahrer bei Dämmerung/Dunkelheit schnell die Funktion findet. Auf der rechten Seite ist der Schalter häufig überfrachtet mit sämtlichen Wisch-/Waschfunktionen für vorne und hinten, regelbarem Intervall, seitlichen Bordcomputertasten... dazu noch ein separater Multimedia-Bediensatellit... links wiederum noch ein Bedienelement für dem Tempomaten... (oder alles grausam im mit Touchflächen überfrachteten Lenkrad untergebracht, wo man nichts ertasten kann. Ja, lässt sich alles erlernen, ich hatte bei MB Rent irgendwann auch die Funktionen "meiner" Mietwagenflotte drauf, aber erklär' das mal einer lebensälteren Person, die die C-/E-Klasse nur eine Woche als Werkstattersatzwagen benötigt, weil ihr 10 Jahre altes konventionell ausgestattetes Fahrzeug in der Werkstatt steht.)

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT (M35, Gen. 3), 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021(A)