Hallo in die Runde,
jetzt hat es unseren Insignia B mit D20DTH erwischt.
Kurze Vorgeschichte: Schlechter Kaltstart, meistens erst beim 2. Versuch. Dann 1-2 Sekunden ruckeln. Danach liefe er ohne Probleme.
Bei ca -10C in der Garage kein Starten mehr möglich. Ging sofort wieder aus. Nach erwärmen des Dieselfilters alles wieder ok.
Filter getauscht und er lief wieder mit den bekannten Kaltstart Problemen. Meine Frau fuhr in der Stadt und hatte Leistungsverlust und kam gerade noch heim in die Einfahrt. Sie gab Gas hörte ein metallisches Geräusch ( kann es leider nicht genauer beschreiben, war ja nicht dabei). Aber er lief noch. Sie stellte ihn ab und seitdem springt er nicht mehr an.
2 Glühkerzen waren definitiv defekt (zyl. 1 & 3 ) . P0673 & P0671 & P0269 Habe daraufhin alle 4 erneuert. Trotzdem kein starten mehr möglich.
Fehler gelöscht und trotzdem wieder P0673 ,P0671 & P0269
Habe ihn dann mangels Zeit in eine freie Werkstatt geschleppt. Die hatten zuerst blind auf einen übergesprungenen ZR getippt.
Da sie sich weigern den Motor genauer zu untersuchen ( weil sie kpl. Motorschaden vermuten) werde ich das Auto wieder abholen und selber mal den Fehler versuchen zu diagnostizieren.
Mich wundert dass die Fehler immer noch da sind und Glühkerze und Injektor gleichzeitig.
Sieht man die Steuerkette durch den Öldeckel soweit, dass man beurteilen kann ob sie gerissen ist ?
lg