Sitzbelüftung AGR Ledersitze

  • Bei meinem ST höre ich die Lüfter, ich meine auch etwas Kühle am Rücken zu spüren, aber sowas wie einen Luftzug spüre ich nicht. Ich werde wohl auch mal den Papiertest machen.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Bei mir ist das vom Geräusch und Gefühl her auch eher dezent
    Aber nach ein paar Minuten ist es kühl am Rücken und den Oberschenkel


    Vg
    Peter

  • Also den Papiertest habe ich gestern gemacht und siehe da, es bleibt auch bei Stufe 1 noch hängen und fällt erst nach dem Abschalten der Lüftung ab.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Hi Leute!


    Ich habe auch ein Problem mit der Sitzbelüftung:


    Auf der Fahrerseite spüre ich auf Stufe 3 noch einen kleinen Lufthauch, aber dem Beifahrersitz ist dann aber nochmal weniger zu spüren als schon auf dem Fahrersitz.
    Lässt sich bei einem Händler die Leistung irgendwie erhöhen oder wenigstens spürbar machen?


    Ich höre den Lüfter vom Beifahrersitz angehen aber spüre echt nur verdammt wenig. Beim Fahrersitz ist es etwas besser.

  • Das mit dem spüren ist so eine Sache, es hängt unmittelbar vom Temperaturunterschied ab.
    Ist Deine "Lehne" auf Körpertemp. aufgeheizt und Du schaltest die Lüftung ein ( Raumtemp. 25° ), dann wirst Du mit Sicherheit weniger Zugluft verspüren, als wenn die Raumluft nur 20° wäre.
    Du spürst auch am meisten, wenn Du der Luft platz machst, also den Rücken leicht von der Lehne abziehst, ansonsten sind die Löcher ja "verstopft" und es zieht nichts!


    Gruss Hansi


    PS.: ich denke der Papiertest ist am besten geeignet, um die Funktion zu prüfen.

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Hallo zusammen!


    Ich habe genau das gleich Problem. Auto Ende 2018 bekommen und seit diesem Frühjahr funktioniert die Lüftung nicht mehr. Auch wieder der Händler hat mich mehrfach für dumm verkauft.
    Doch letztens bei den 30 Grad und mehr habe ich dann den Wagen dem Händler mal überlassen für zwei Tage, da auch das Update mein Navi total lahm gelegt hat ( bloss nicht das Update machen lassen ) und meine Motor- und Getriebeleuchte andauern wieder aufleuchtet.
    Opel angeschrieben. Keine Rückmeldung.
    Hammer, aber das Auto macht gerade so gar keinen Spaß und verlässlich ist es auch nicht.
    Mist.

  • Hi


    Dann hoffe ich mal, dass die Alles wieder hinbekommen. Bei meinem funktioniert der Lüfter, insbesondere wo es jetzt so heiss war. Bzw. Je heißer, desto besser. Stufe 3 war meiner Frau sogar zu kühl

  • Hi


    Dann hoffe ich mal, dass die Alles wieder hinbekommen. Bei meinem funktioniert der Lüfter, insbesondere wo es jetzt so heiss war. Bzw. Je heißer, desto besser. Stufe 3 war meiner Frau sogar zu kühl

    Dann sollte ich meinen vielleicht doch mal prüfen lassen.. Man spürt zwar was auf Stufe 3 aber wirklich helfen tut es nicht. Es ist mehr so ein Hauch "Ja, ich funktioniere irgendwie."

  • Als ich am Montag Oswald probegefahren habe musste ich diese Funktion natürlich auch ausprobieren - man will ja wissen, ob das, was man daran ist zu kaufen, auch kompett funktioniert.
    Ergebnis: der Hintern wurde ganz schön kalt - weswegen ich die Kühlung auch bei der Axxxx-Kälte sofort wieder ausgeschaltet habe. :)
    Also ist die Funktion mehr als deutlich spürbar - auch bei niedrigen Außentemperaturen.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"