Sitzbelüftung AGR Ledersitze

  • Hallo an alle,


    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Opel Insignia ST.
    Der Wagen hat unter anderem auch die AGR Ledersitze mit Belüftung. Nun habe ich damit keine Erfahrung weil ich so eine Funktion noch nie hatte aber vom Gefühl her würde ich sagen da tut sich nix.
    Ich kann die Lüftung zwar aktivieren (die blauen LEDs gehen an) aber ich hatte erwartet dann deutlich zu spüren, dass die Sitze kühl werden oder wenigsten so ein kleiner Lufthauch aus den Poren der Sitze kommt.
    Da ist aber nix, selbst auf Stufe 3.


    Hat noch jemand solche Sitze?
    Weiß jemand was da bei der Belüftung genau passiert?
    Würde mich mal interessieren wie ihr das so empfindet. Nicht, dass die aus irgendwelchen Gründen nicht richtig arbeitet und nur der Schalter anzeigt, dass die Lüftung aktiv ist.


    Alle anderen Funktionen der Sitze (elektr. Verstellung, Sitzheizung, Massage etc.) funktionieren.


    Danke und
    viele Grüße, Volker

  • Hallo pav. Erstmal herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch.
    Ich hatte es im Vorführwagen und konnte auch durch die Jeanshose einen deutlichen Luftzug spüren. Das war für mich ein entscheidendes Kriterium in Verbindung mit Ledersitzen. Die werden im Sommer ja schon mal was heißer. In höchster Stufe müsstest du eigentlich etwas spüren wenn du nur die Hand drauf legst. Sonst beim FOH mal prüfen lassen.
    P.S.: Schon mal bei Mitglieder stellen sich vor reingeschaut? ;)

  • Also ich hatte im vorführwagen auch einen mit agr und sitzbelüftung, und ich muss sagen das man es deutlich gemerkt hat . Der Luftzug war zu spüren, und müsste es aus machen , war zu unangenehm bei -5 Grad Außentemperatur :P

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Ich habe sie in meinem Insiginia A Facelift auch und man spürt sie schon extrem auf Stufe 3! Man hört und spürt sogar die Pumpe davon.
    Im Insignia B, den ich vor kurzem zur Probefahrt hatte, war es wirklich etwas schwächer.
    Woher diese Unterschiede kommen ist mir ein Rätsel.


    Das gleiche Problem habe ich schon mit der Lenkradheizung bemängelt. In meinem vorherigen Astra J hat man sich nach ein paar Minuten fast die Finger verbrannt und in meinem Insignia dauert es ewig, bis sie warm ist. Ich denke, das könnte mit dem Energiemanagement zu tun haben.

  • Also ich habe die SBL heute ausprobiert & bei Stufe 3 habe ich sogar durch die Jeans die kühlende Wirkung festgestellt. Einfach wunderbar zur warmen Zeit. :thumbsup:

    Insignia ST 2.0T 4x4 260PS Lichtgrau, Leder Siena perforiert schwarz Memory, Park Premium, LED, OPC, FlexRide, HUD, 20" Hochglanz Black bzw. Technical Grey, 30mm H&R, EDS Phase 2

  • So, morgen wird es spannend. Nachdem der FOH nun auch bestätig hat, dass die Sitzlüftung nicht arbeitet geht der Insignia morgen in die Werkstatt zur Fehlersuche. Witzig ist, dass die blauen LEDs ja anzeigen, dass die Beküftung aktiv ist. Die Lüfter an der Unterseite der Sitze (egal ob Fahrer- oder Beifahrer) bleiben aber stumm.
    Vielleicht hat jemand beim zusammenbauen einen Stecker vergessen - ich bin gespannt und werde berichten ;)

  • Wahrscheinlich hab ich dafür auch kein richtiges Gefühl aber bei mir ist auf der höchsten Stufe höchstens ein wirklich sehr minimaler Hauch zu spüren der das Wort Hauch nicht mal richtig verdient.
    Die Belüftung erfolgt für Sitzfläche und Rückenlehne?

  • Wahrscheinlich hab ich dafür auch kein richtiges Gefühl aber bei mir ist auf der höchsten Stufe höchstens ein wirklich sehr minimaler Hauch zu spüren der das Wort Hauch nicht mal richtig verdient.
    Die Belüftung erfolgt für Sitzfläche und Rückenlehne?

    Ja, laut dem FOH wird die Luft auf der Sitzfläche und am Rücken abgesaugt. Habe am Wochenende auch mal mit dem Ohr fast an dem Lüfter unter dem Sitz geklebt und selbst auf Stufe 3 war da nicht einmal ein surren. Ich würde schon erwarten, dass man zumindest den Lüfter rauschen hört.