Klicken im Motorraum 1.5 165ps Bj.19

• Servus zusammen,

Höre seit einiger Zeit ein Klicken im Motorraum sowohl im kalten als auch im warmen Zustand. Das Geräusch ertönt aber nur im Drehzahlbereich zwischen 1000 und 1100 U/min. War bisher noch nicht in der Werkstatt damit aber konnte online auch nichts zu dem Thema finden. Wisst ihr ob das normal ist?

Grüße :)

• Da erwartest du ziemlich viel von uns bzw. bei der knappen Beschreibung bekommst du so viele Optionen angeboten, dass es dir nicht hilft. Kannst du es näher beschreiben, z.B. wo genau im Motorraum du es besonders deutlich hörst, verändert es sich mit der Motordrehzahl, hast du den korrekten Ölstand bereits geprüft? Wie viel Kilometer Laufleistung hat dein Motor? Wurde schon etwas am Motor gemacht?

Kannst du eventuell eine Tonaufnahme oder ein kurzes Video erstellen und verlinken? Sonst ist das hier reine Glaskugel oder Kaffeesatzlesen.

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT (M35, Gen. 3), 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021(A)

• Hey sorry für die knappe Beschreibung war als ich das geschrieben hab grad in der Arbeit und weiß tatsächlich auch nicht wie ich es besser beschreiben soll haha.

Wo genau dieses Klicken herkommt kann ich derzeit nicht genau sagen ich hab ein bisschen Recherche betrieben und KI sagt (wenn man ihr glauben schenken darf) dass es an Hydrostößeln, Keilriemenräder oder Tankentlüftungsventil liegen könnte🤷

Wie bereits beschrieben ist es ein Klicken dass zwischen 1000 und 1100 U/min auftritt und ein bisschen metallisch klingt.

Es ist auch beim anfahren im besagten Drehzahlbereich. Ölstand hab ich nicht überprüft da ich erst im März nen kompletten Kundendienst machen lassen habe also vermute ich einfach mal dass die Arbeit ordnungsgemäß erledigt wurde.

Nochmal Sorry dass ich so wenig Details zu meinem Problem geben kann hab mir einfach gedacht vielleicht weiß ja jemand wovon ich spreche😅