Hallo liebes Forum,
ich bin gerade etwas ratlos.
Unser B16DTH Automatik mit ca 212.000km auf der Uhr neigt nach dem Kaltstart bzw. nach längeren Bergabfahrten zum Pfeifen nach Ladtwiederkehr. Das Pfeifen hält unter Last wenige Sekunden an und ist dann verschwunden. Wenn nur kurz keine Last da ist und sie wiederkehrt ist nix zu hören.
Ich habe den Ansaugbereich bis zur Drosselklappe optisch geprüft und nix gefunden. Zudem habe ich alle Verbinder einmal gelöst und wieder befestigt. Ohne Besserung. Rußspuren konnte ich auch keine entdecken.
Ich vermute es ist irgendwo im Bereich des Abgassystems eine Dichtung die minimal undicht ist und bei Erwärmung wieder sauber abdichtet.
Habt ihr vielleicht Tipps zur Diagnose oder kennt ihr naheliegende bzw. bekannte Problemstellen in dem Bereich?
Ich habe mit Carscanner verschiedene Diagnosefahrten gemacht und rein von den Daten ist alles super. Er baut sauber Druck auf und zieht von 1500min-1 bis 4000min-1 durch. Wir ziehen aktuell einen Wohnwagen durch Spanien und Frankreich und rein vom Fahren scheint alles in Ordnung zu sein.
Im Stand ist das Geräusch auch nicht nachstellbar. Er muss dafür in Bewegung sein und Last bekommen.
Vielen Dank und viele Grüße von der Biskaya.