Beiträge von el-em-zeh

Bei meinem, mit schwenkbare Kupplung ab Werk, bleibt bei Anhängerbetrieb die vordere Einparkhilfe aktiv und der Spurhalte-Assistent ist aus und nicht aktivierbar.

Der Tote-Winkel-Assi funktioniert bei meinem Wohnwagen dran erstaunlich zuverlässig, denke aber bei kürzere Anhängerdeichsel oder breitere Anhänger steigt der aus.

Frage noch an den TE,

Hat dein Anhänger LED Beleuchtung? Diese kann unter Umständen auch Probleme machen.

...

Den, den ich mir ausgesucht habe wäre der 174 PS´ler mit werksseitiger AHK und 1650 kg Anhängelast.

Auch wenn mir einer mit 1900 kg AH-Last besser gefallen würde, aber da finde ich zur Zeit keinen, der meinen Wünschen entspricht :(

...

Kenne ich, ich habe 1 Jahr gebraucht meinen Insignia B GS in Wunschkonfiguration als Gebrauchten zu finden.

Ich hatte mich aufgrund der gewünschten Anhängelast von 2000 kg sogar gegen einen GSI entschieden, da es nur die GrandSport 2.0 Turbo mit 170 bzw. 200 PS ab Werk mit dieser Anhängelast bei werksseitig verbauter AHK gab. Dazu kam noch, dass ich unbedingt einen Facelift in blau haben wollte und es den GSI damit sowieso nicht gab.

Guten Tag und ein Willkommen hier im Forum.

Also ein 1300er Wohnwagen sollte für keinen Insignia B, egal ob Diesel oder Benziner, ein Problem darstellen, auch wenn einige Varianten nur für eine max. Anhängelast von 1400 kg freigegeben sind.

Mit beiden vorgeschlagenen Dieseln wirst du keine Probleme am Berg haben und 100 km/h auf allen Autobahnen unter Einsatz des Getriebes halten können.

Als Tip, Versuche ein Fahrzeug mit werksseitig montierte AHK zu finden. Vorteil, du hast dann die schwenkbare Variante und meistens mehr freigegebene Anhängelast als bei Nachrüstung.

PS: ich bin ebenfalls Zafira Tourer mit einem 1500 kg Wohnwagen gefahren, allerdings den 1.6 Turbo mit 170 PS. Mit diesen hatte ich nie ein Problem am Berg. Alle Autobahnen, auch über die Alpen, zog dieser im 4. Gang mit mindestens 90 km/h hoch.

Welchen 1.4 hast du, 120 oder 140 PS?

Viele Grüße

Hallo,

ich erledige auch den Ölwechsel bei all meinen Autos auch immer selber.

Für die Ottomotoren im Insignia B ist (so weit ich weiß) ein Öl mit Spezifikation nach GM Dexos 1 Gen. 2 jetzt Gen. 3 zu verwenden.

Mit Öle von Ravenol habe ich mich noch nicht beschäftigt, kaufe meistens Liqui Moly.

Liqui Moly hat 4 verschiedene Öle mit dieser Spezifikation im Angebot. Das DX1 5W-40 und das AA in 0W-20, 5W-20 und 5W-30.

Am Wochenende kommt bei meinem das Liqui Moly AA 5W-30 frisch rein, in Zukunft werde ich aber wieder das DX1 verwenden.

Auf meinem Öldeckel steht auch Dexos 0W-20 drauf. Laut Scheckheft wurde beim Vorbesitzer immer ein 5W-30 verwendet, Ausführung beim FOH.

Viele Grüße

Hallo,

ich hatte den Motor im Zafira Tourer als B16SHL170PS ohne Start-Stop.

Die Steuerkette war dort unauffällig. Bei km-Stand 184.000 hatte ich sie vorsorglich austauschen lassen, da der Ventildeckel wegen einer defekten Membran ersetzt werden musste.

Ein rasseln war bei Kaltstart bis dahin noch nicht wahrnehmbar.

Allerdings war es die richtige Entscheidung. Das Ritzel von der Kurbelwelle war schon stark verschlissen, die Zähne schon spitz. Hier zwei Bilder von damals, Ritzel Kurbelwelle und Nockenwelle.

32552-f381fbfe0c58068291fa7eed582868a5.jpg

32551-f22c7dd17140028ff6cf18e3c476a771.jpg

Keine Ahnung ob die Qualität sich im Laufe der Bauzeit geändert hat. Laut FOH war der Kettenspanner aber auch schon weit. Der Zafira war von 2015.

Viele Grüße

OK, jetzt muss man wohl differenzieren ..

Wer die alte Batterie ohne Ersatzstrom abklemmt, der wird die Fensterheber öffnen/schließen müssen, wer allerdings mit einem Netzteil oder ähnlich den Wagen durchgängig an Spannung hält, der braucht nichts machen.

...

Nein, hatte/brauchte ich auch nicht.

Ich hatte bei meinem Insi kein Strom anliegen beim Austausch und musste trotzdem keine Fenster danach betätigen.

Was ich gemacht hatte war etwa 10 Minuten warten bevor ich die Batterie abgeklemmt habe und nach Einbau wieder ca 10 Minuten bevor ich wieder den Motor gestartet habe.

also das mit den Anlernen, das ist natürlich positiv bei Opel, nach dem Wechsel alle Fensterheber mal betätigen und gut ist.

Hallo Hansi,

selbst das bräuchte ich nicht machen, hat mein Insignia nicht verlangt.

PS: Vom Zafira Tourer kenne ich das auch so, mit den Fenstern auf/zu.

Viele Grüße

Hallo,

ich musste nun auch meine Batterie austauschen, nachdem ich zwei mal Startprobleme nach einer kalten Nacht hatte.

Die Originale war eine EFB mit 70Ah von Exide, Herstellung 10/21.

Die neue ist jetzt eine AGM mit 80Ah von Banner, im Netz für rund 170 € bekommen.

Der Austausch hat keine Probleme nach sich gezogen, es war kein Anlernen oder ähnliches notwendig (F20SHL).

Viele Grüße