Ich möchte dies hier eigentlich nur zur möglichen Beruhigung derer schreiben, die mit gleicher Fehlermeldung konfrontiert werden.
Gestern morgen, nach nur ganz wenigen Kilometern auf dem Weg zur Arbeitsstelle, erschein zuerst die Meldung im Tachodisplay, dass eine Wartung anstehe. Dachte zuerst: Nein, eine Inspektion bekommst du jetzt nicht.
Nur Sekunden später ging die MKL zusätzlich an. Widerum ganz kurz danach erschien im Display die Meldung: Abgaswerte zu hoch, Add blue System prüfen. Und nochmals kurz danach zusätzlich: Motorneustart in 890 Kilometer nicht mehr möglich und die Warnlampe zum Nachfüllen von Add blue ging an (obwohl ich erst vor 2-3 Wochen auffüllen mußte und für so 3-4 Monate ausreicht)
Ich rief dann in meiner Werkstatt an, um dort mal genauer auslesen zu lassen.
Aber eine liebe Kollegin hat wohl sehr erfolgreich und fest die Daumen gedrückt, denn zum Feierabend, nach ein paar Kilometern auf der Bahn hat sich jede Fehlermeldung in Wohlgefallen aufgelöst.
Auch die Werkstatt konnte keinen einzigen Fehler mehr auslesen.
Meine Vermutung ist, dass das Add blue etwas kristallisiert hat (trotz Additiv dagegen) , die Düse kurzzeitig zusetzte und sich glücklicherweise wieder gelöst hat. Ich bin dann gestern zum Feierabend mit etwas höherer Drehzahl gefahren als ich es sonst mache- und: Bingo.
Da ich gestern zur Recherche mehrfach von dieser Fehlermeldung lesen konnte, wollte ich dies kurz schildern.
Man muß also nicht in jedem Fall bei dieser Meldung das schlimmste befürchten.
Durchatmen- weiterfahren- bin natürlich froh