Kondensator Lüfter springt sofort voll mit an

• Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand mit den Erfahrungen zu seiner Klimaanlage weiterhelfen.

Bei meinem Insignia B aus 2019 (D16SHT) war die Klimaanlage schon länger nicht mehr funktionsfähig, sodass ich in einer freien Werkstatt (-Kette) einen Termin für Klimaservice inkl. Fehlersuche gebucht habe.

Nach kurzer Suche, wurde das undichte Rohr ausfindig gemacht. Neubeschaffung über die Werkstatt war mangels Verfügbarkeit bei deren Lieferanten nicht möglich, worduch ich es selbst beschafft habe und die Werkstatt anschließend eingebaut hat. Nach 3 Versuchen war es dicht und die Klimaanlage erfreut wieder mit kalter Luft.

Seit diesem Zeitpunkt rätsel ich allerdings über den Lüfter hinter dem Kondensator.

Sobald ich die Klima einschalte, dreht der sehr schnell los. So sehr, dass man die Vibration am Bremspedal spürt und auch wenn man davor steht, hört man es laut.

Getestet direkt nach dem Starten bei 18° Außentemperatur und eingestellten 22° im Innenraum.

(In der Werkstatt war er heute noch einmal, jedoch können die nix finden, keinerlei Meldungen.)

Kann das jemand bei seinem Fahrzeug ebenfalls beobachten?

Ich erinnere mich nicht, dass es bei laufender Klima jemals so war.

Vielen Dank schon mal.

• Weißt du es?

Hast du nach der Wartung nachgefragt, warum deine Klimaanlage anders funktioniert? Was haben sie gesagt?

Ich benutze einen Übersetzer; ich bin nicht in Deutschland

;)

Insignia A MY10 2.0T 4x4 A20NHT 220hp AT6 (sold)

Insignia B MY20 2.0D D20DTH 170hp AT8

• Ich weiß es leider nicht 🫤

Nachgefragt habe ich, die meinten auch, dass es ungewöhnlich ist, aber keinen Fehler finden können.

Unfortunately I don’t know.

Of course I asked them and they also say it’s not normal, but can’t find an fault.

• Habe den Stromlaufplan der Klima nicht, aber an deiner Stelle würde ich mir diesen besorgen und nachsehen wie der Lüfter angesteuert wird.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen ein Temperatur- oder Drucksensor ist hinüber, evtl. auch ein Relais defekt oder das System ist immer noch undicht, deshalb der Druck entsprechend zu gering. Ein heißer Kandidat ist in dem Kontext der Kondensator, denn dieser ist nicht selten nach +/-7 Jahren hinüber. Eher selten sind Schläuche betroffen, du hattest demnach schon einen eher exotischen Schaden.

Denkbar ist auch, sofern das System dicht ist, dass nicht ordnungsgemäß evakuiert oder schlicht zu wenig Kältemittel eingefüllt wurde.