Turboladerwechsel beim Insi über 5000 Euro ?!

• Hallo

meine Vertragswerkstatt meldete nach langer Suche, dass der Turbolader meines 200 PS Benziners defekt sei. Laufleistung ca. 140 000 km.

Kostenvoranschlag: 5025 Euro... Nach dem ersten Schlucken und eine erbetenen Pause ein neues Angebot: 3800 Euro, komplett. Die haben sich am Telefon echt Mühe gegeben und ich war in der Vergangenheit sehr zufrieden mit denen.

Auch das erscheint mir einfach sehr viel Geld, wissend um die Fix- Kosten, Lohnkosten etc.

Der Schaden hat sich wie folgt bemerkbar gemacht: kurze Anzeige: Leistung wird reduziert, was auch geschah. Aber dann, ca. 1 Minute später war die Leistung voll da, lediglich die MKL leuchtete dauerhaft. Der Insi wurde direkt zur Werkstatt gefahren.

Heir hieß es zunächst: Der zieht irgendwo Luft .... dann kam die o.a. Diagnose.

Meine Fragen an euch: Preisvorschlag reell? Motor dafür bekannt?

ich bin sonst echt zufrieden mit dem Modell.

• Insi2807

Hat den Titel des Themas von „Turboladerwechsel beim Insi über 5000 ?!“ zu „Turboladerwechsel beim Insi über 5000 Euro ?!“ geändert.
  • Turboschäden sind relativ normal bei der Laufleistung, insbesondere wenn man die Serviceintervalle stets relativ ausgereizt hat.

Wobei es sich bei dir anhört, als könne auch nur die VTG-Verstellung einen Macken haben.

Ist jedoch nicht weiter relevant, das Teil gehört getauscht.

Ich würde mir die Teilenummer raussuchen sofern sie nicht schon auf dem KVA steht und ein generalüberholtes Teil im Tausch ordern.

Selbst einbauen oder von einem Kumpel oder einer Freien einbauen lassen und gut ist es. Gibt dann zwar keine Garantie, aber dafür ist die Sache mit weit unter 1.000€ erledigt.

Viel mehr als die Öldruckleitung zu checken und den Turbo bei Einbau mit etwas Öl zu befüllen, gibt es eigentlich nicht zu beachten.

• Moin, also ich hab echt wenig Ahnung. Aber wenn man Online mal schaut, kostet ein Originaler Turbolader ca. 700 - 1100 € (Bräuchte die genaue Motorkennung / Teilenummer).

Und eigentlich sitzt der Turbolader vorne sehr gut erreichbar:
    pasted-from-clipboard.jpg

Ich weiß natürlich nicht, was da noch alles dran hängt und ab müsste oder man beachten muss. Aber einen Arbeitslohn von +- 2800 € finde ich da schon sehr viel.

Wenn man sich allerdings andere Erfahrungsberichte im Forum anschaut, bewegt sich der Preis leider im "Rahmen".

:thumbsup: Opel Insignia B Sports Tourer 2019 | 2.0 CDTI 170ps AT8 :thumbsup:

• Erst mal Danke für die Antworten. Der Wagen war regelmäßig beim FOH in der Wartung. Wir haben uns entschieden es von einem befreundeten KFZ Meister machen zu lassen. Garantie hin oder her.... Da vertrau ich mal auf dessen Ruf. Bei dem Golf 7 von meinem Sohn hat er auch den Turbo gewechselt... Kosten soll das alles 1500 Euro; damit können wir leben...