Hallo zusammen,
Dienstag Mittag, 32°C Außentemperatur, Fahrt zur Arbeit: ca. 15 km durch die Stadt bis zur Autobahn, dann 10 km gemäßigte Autobahnfahrt (max. 110 km/h, kurz 130 km/h) und dann freie Bahn & Fahrt. Ich beschleunige zügig hoch, und bei 208 km/h erscheint im Fahrerinfodisplay die Meldung: "Motorleistung reduziert" - keine MKL an, kein Ruckeln, nichts. Leider ließ die restliche Strecke keinen weiteren Versuch einer Schnellfahrt zu.
Rückweg bei Feierabend: Bis ca. 190 km/h normale Beschleunigung, dann bis ca. 210 km/h deutlich zäher als sonst, aber keine Störung.
Heute morgen, ca. 16°C Außentemperatur, auch bei Aufhebung des Limits keine Störungsmeldung, aber zähe Beschleunigung, zwischendurch aber auch bis ca. 220 km/h möglich.
KM-Stand: 151.000 (davon der Motor: 91.000 km, Turbolader: 61.000 km), Ölstand OK, AdBlue mit Matty-Additiv, Betankung 95% Aral, davon wiederum ca. 75% Ultimate Diesel (die anderen % verteilen sich auf Markenstandarddiesel sowie HVO100-Diesel)
Da die Fehlerbeschreibung (Reduzierte Motorleistung) bisher nicht spezifisch beim F20DVH (LSQ; 174 PS) auftrat, denke ich, mache ich einen separaten Thread auf, damit keine Vermengung mit 1.5er-Benzinern oder dem 170 PS-Diesel erfolgt. Hat jemand Anregungen/Ideen/Erfahrungen? Einen Tester/Dongle/App habe ich nicht, kann aber eine ADAC-Ferndiagnose per SmartConnect-Stecker durchführen lassen oder mir einen TOPDON ArtiDiag600 S ausleihen.
F20DVH (LSQ): Verringertes Beschleunigungsvermögen und Info: Motorleistung reduziert
-
-
Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen bei meinem damaligen Astra K 1.6 Turbo (200PS Benziner).
Aufgetreten nachdem am Fahrbahnrand Gras und Sträucher gemäht worden sind (ähnliche Außentemperatur) und ich keine andere Wahl hatte, als durch diese Wolke zu fahren. Kurz danach beschleunigt und dann auch Fehlermeldung „Motorleistung reduziert“, jedoch mit MKL aktiv. Danach rechts ran, Motor aus, Motor an, MKL inaktiv, dennoch verringere Leistung. Meinen damaligen FOH angerufen, der hatte aber keine Zeit, also so nach Hause. Am nächsten Morgen, immer noch verringerte Leistung.
Daraufhin einfach mal den Luftfilterkasten und Luftfilter gereinigt. Danach war das Problem weg und ist auch nicht mehr aufgetreten.
Vielleicht hilft es dir wirklich nicht weiter, aber bei mir hatte es so geholfen. Möglicherweise hängt dir auch einfach zu viel Staub/Schmutz in der Ansaugung.