Die Aussagen zur Haltbarkeit machen mir etwas sorgen.
Wenn ich den AB Tank 1x fülle dann brauche ich 1 Jahr bzw. 18000 km bis die ganze Suppe aufgebraucht ist.
Die Aussagen zur Haltbarkeit machen mir etwas sorgen.
Wenn ich den AB Tank 1x fülle dann brauche ich 1 Jahr bzw. 18000 km bis die ganze Suppe aufgebraucht ist.
Tankst du AdBlue an einer gut frequentierten Tankstelle aus einer Pkw-Zapfpistole (oder Lkw-Zapfpistole mit Adapter)? Dann mache dir keine Sorgen.
Kaufst du Aktionsware beim Discounter, z.B. 5 Liter für 4,99 EUR? Dann schau auf das Produktionsdatum (ist immer mit einem kleinen Fabriksymbol gekennzeichnet) - ist es frisch, also nur einige Wochen oder ein paar wenige Monate her, dann mach' dir keine Sorgen. (Natürlich schwierig nachzuprüfen beim Bezug über den Onlinehandel, da müsste man vorher nachfragen.)
Ist es bereits einige Monate alt (max. 1 Jahr), dann fülle den weitestgehend leergefahrenen AdBlue-Tank mit max. 2 Kanistern auf und - mach dir keine Sorgen!
Lichtgeschützt im AdBlue-Tank dürfte der Alterungsprozess langsamer von statten gehen, der Tank ist ja auch nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt.
Vermeide es allerdings, dich mit AdBlue-Kanistern zuhause zu bevorraten, egal wie günstig die Aktionsware gerade ist. Du verbrauchst es nicht schnell genug. Aktionen finden über die verschiedenen Anbieter, ob nun z.B. Aldi, Lidl, Kaufland, Baumärkte & Co. verteilt immer wieder statt. Kauf also erst dann, wenn sich das nächste Nachfüllen allmählich abzeichnet. Und ganz ehrlich: Auf ein Jahr gerechnet wirst du bei deinem Verbrauch nicht wirklich merken, ob du den Liter AdBlue nun für 0,99 EUR im Aktionskanister gekauft oder für 1,75 EUR an der Tankstelle getankt hast (wobei man da sogar noch Müll spart).
Ich verbrauche bei 30-35 km/Jahr und 1,7 Liter/1 tkm ca. 3,5 AdBlue-Tankfüllungen im Jahr. Selbst ich würde es nicht wirklich spüren, kann es mir aber erlauben, mal einen günstigen 5- oder 10-Liter-Kanister mehr zu kaufen und ihn ein paar Monate bei mir stehen zu lassen.