Klickendes Geräusch bei Betätigung des Bremspedals

• Bei meinem Insignia gibt es ein Klickgeräusch beim Bremsen. Es trat vor einiger Zeit das erste mal auf, als es sehr heiß war und das Auto ca. eine Stunde in Betrieb. Es wiederholte sich - wieder bei heißen Temperaturen ein paar Wochen später, zwischendrin war es weg. Ist sehr leise, aber hörbar. Passiert, wenn das Bremspedal betätigt wird - ganz am Anfang mach es denn kurz " Klick ".

Habs heute auch gehört, obwohl nicht heiß. Ist aber auch nicht immer. Eine negative Wirkung auf das Bremsen kann ich nicht feststellen.

Gibt es eine Erklärung hierfür bzw. ist das was, was zu reparieren ist oder ist es unbedenklich ? In der Werkstatt war ich damit noch nicht.

Würde mich über konstruktive Rückmeldungen freuen.

Mein Insignia: 2.0 Diesel ST, 128 kW (F20DVH/LSQ)

Greets

Ridsch

• Oke - danke für die Info. Ja, es ist halt nicht permanent ... was aber durch einen Schalter erklärbar wäre.

Greets

Ridsch

Einmal editiert, zuletzt von Rich ()

• Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hatte mit der Suche nix dazu finden können.

Bin ich beruhigt - danke.

Greets

Ridsch

• Ich hatte bei der Probefahrt gar nicht so drauf geachtet gehabt.

Von zuhause hatte dann meinen Opelhändler angerufen und die haben sich das alles noch einmal angesehen und ein paar Probefahrten gemacht.

Ein GSI war auf dem Hof gewesen, wo es allerdings etwas leiser gewesen war.

Es ist aber alles ok und man muss wohl damit einfach zurecht kommen, was auch geht.

Mal ist es aber tatsächlich etwas leiser, mal etwas lauter.

Es muss aber der Standard sein, denn der Vorbesitzer hat wirklich alles an dem Wagen machen lassen und einiges sogar etwas früher als es bei der Inspektion aufgelistet ist.

Ansonsten ist der Benziner mit 170 PS und Automatik wirklich super, auch auf der Autobahn.

Unsere erste kleine Ausfahrt durch das "Alte Land" mit 30er, 50er und 80er Beschränkung ergaben da bei 57 Kilometer einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 Liter an, was wirklich ok ist.

Rich#

Hätten wir ja fast vergleichen können, da ich gerade vor zwei Wochen in Berchtesgaden gewesen war. ;)

Opel Insignia B Sports Tourer, Schwarz Metallic, EZ: 06.2022, Benziner, 170 PS, Automatik, Keyless Go, elektr. Heckklappe, Memory Sitz (Fahrer).

Einmal editiert, zuletzt von Scholle ()

• Hi,

ich hab das klicken auch, merke es vor allem wenn der aktive Tempomat runterbremst.

Daher gehe ich von dem Bremslichtschalter aus, ohne es je genau überprüft zu haben.

Kann ich gut und gerne ignorieren, da mein nun nicht mehr vorhandenes Kupplungspedal endlich nicht mehr Knarzt 8o

Gruß
    Frank

Aktuell: Insignia B GSI ST F20SHT 2022 AT 4x4

Vergangenheit: Insignia Innovation 5t A20DTE 2014 MT
    Vergangenheit: Vectra C GTS Z20NET 2004 MT LPG

noch davor: Corsa B Gsi, Kadett C QPE, Corsa A...

• Allerdings ist es bei mir so, wenn ich einmal gebremst hatte und nach paar Sekunden wieder auf die Bremse gehe, macht er das Klicken nicht.

Bin ich im Stau, oder unter 25 km/h und geh auf die Bremse, klickt er auch nicht.

Opel Insignia B Sports Tourer, Schwarz Metallic, EZ: 06.2022, Benziner, 170 PS, Automatik, Keyless Go, elektr. Heckklappe, Memory Sitz (Fahrer).