Kraftstoff-Additiv lange nicht genutzt... jetzt doch wieder?

• Bei Totalausfall erscheint zudem im Kombiinstrument die Warnmeldung, sprich die Leuchte mit der Glühwendel brennt dauerhaft.

Ich habe zwar keinen LSQ sondern noch den Vorgänger, aber bei meiner komplett verabschiedeten Glühkerze habe ich leider keine Warnmeldung im Kombiinstrument bekommen und dies nur durch CarScanner bzw. einem deutlich verkürzten Regenerationsintervall bemerkt. Beim Startcheck wenn ich den Wagen starte leuchte die Leuchte aber kurz, also funktionieren tut sie also. :rolleyes:

Zu meinen Regenerationsintervallen schreibe ich mal nichts weil ich ja keinen LSQ habe. :) Aber ich kann bestätigen das auch mein Motor unfassbar schnell auf Betriebstemperatur ist, das dauert keine 5 km - laut Anzeige und laut CarScanner, wobei die Daten ja sicherlich von beiden an der gleichen Stelle abgegriffen werden. :S

Insignia B Sports Tourer, Bj. 2018, 2.0L Diesel 125 KW

• OpelInsi, ja, geb dir Recht. Ich gehe auch wirklich schonend mit meinem Wagen um, da ich ihn sehr lange fahren will. Deshalb ist mir u.a. das Thema Getriebeölspülung, Öl- und Filterwechsel sowie das Freibrennen des DPF ein Anliegen. Und deshalb frag ich auch hier so hartnäckig nach ....

Mein Insignia: 2.0 Diesel ST, 128 kW (F20DVH/LSQ)

Greets

Ridsch

• Ich habe zwar keinen LSQ sondern noch den Vorgänger, aber bei meiner komplett verabschiedeten Glühkerze habe ich leider keine Warnmeldung im Kombiinstrument bekommen und dies nur durch CarScanner bzw. einem deutlich verkürzten Regenerationsintervall bemerkt. Beim Startcheck wenn ich den Wagen starte leuchte die Leuchte aber kurz, also funktionieren tut sie also. :rolleyes:

Die Leuchte ist beim Start kurz an und sollte binnen 1...2 Sekunden danach ausgehen.

Eine durchgebrannte Kerze (0 Ohm Widerstand) sollte immer eine Fehlermeldung generieren, egal ob bei LSQ oder einer seiner Vorgänger.

Was man nicht sieht, ist, wenn die Kerze hinten am Schaft glüht anstatt an der Spitze, was durchaus häufiger vorkommt. Die Elektronik überwacht den Widerstand, dieser muss sich in einem solchen Fall jedoch nicht signifikant verändern.

Allerdings merkt man spätestens im Winter dass etwas nicht passt, weil der Motor kalt unruhiger läuft.

Deine Kerze hatte vermutlich genau diesen Schaden, hat sich also nicht "komplett verabschiedet". Alles andere würde mich doch schon sehr wundern.

Hast du die Kerze(n) selbst getauscht und auch durchgemessen bzw. visuell an einer Stromquelle angeschlossen getestet, oder war das lediglich die Aussage des Mechs in der Werkstatt? Ich tippe mal auf letzteres, denn anders kann es eigentlich nicht sein.