Kraftstoff-Additiv lange nicht genutzt... jetzt doch wieder?

• Bei Totalausfall erscheint zudem im Kombiinstrument die Warnmeldung, sprich die Leuchte mit der Glühwendel brennt dauerhaft.

Ich habe zwar keinen LSQ sondern noch den Vorgänger, aber bei meiner komplett verabschiedeten Glühkerze habe ich leider keine Warnmeldung im Kombiinstrument bekommen und dies nur durch CarScanner bzw. einem deutlich verkürzten Regenerationsintervall bemerkt. Beim Startcheck wenn ich den Wagen starte leuchte die Leuchte aber kurz, also funktionieren tut sie also. :rolleyes:

Zu meinen Regenerationsintervallen schreibe ich mal nichts weil ich ja keinen LSQ habe. :) Aber ich kann bestätigen das auch mein Motor unfassbar schnell auf Betriebstemperatur ist, das dauert keine 5 km - laut Anzeige und laut CarScanner, wobei die Daten ja sicherlich von beiden an der gleichen Stelle abgegriffen werden. :S

Insignia B Sports Tourer, Bj. 2018, 2.0L Diesel 125 KW

• OpelInsi, ja, geb dir Recht. Ich gehe auch wirklich schonend mit meinem Wagen um, da ich ihn sehr lange fahren will. Deshalb ist mir u.a. das Thema Getriebeölspülung, Öl- und Filterwechsel sowie das Freibrennen des DPF ein Anliegen. Und deshalb frag ich auch hier so hartnäckig nach ....

Mein Insignia: 2.0 Diesel ST, 128 kW (F20DVH/LSQ)

Greets

Ridsch

• Ich habe zwar keinen LSQ sondern noch den Vorgänger, aber bei meiner komplett verabschiedeten Glühkerze habe ich leider keine Warnmeldung im Kombiinstrument bekommen und dies nur durch CarScanner bzw. einem deutlich verkürzten Regenerationsintervall bemerkt. Beim Startcheck wenn ich den Wagen starte leuchte die Leuchte aber kurz, also funktionieren tut sie also. :rolleyes:

Die Leuchte ist beim Start kurz an und sollte binnen 1...2 Sekunden danach ausgehen.

Eine durchgebrannte Kerze (0 Ohm Widerstand) sollte immer eine Fehlermeldung generieren, egal ob bei LSQ oder einer seiner Vorgänger.

Was man nicht sieht, ist, wenn die Kerze hinten am Schaft glüht anstatt an der Spitze, was durchaus häufiger vorkommt. Die Elektronik überwacht den Widerstand, dieser muss sich in einem solchen Fall jedoch nicht signifikant verändern.

Allerdings merkt man spätestens im Winter dass etwas nicht passt, weil der Motor kalt unruhiger läuft.

Deine Kerze hatte vermutlich genau diesen Schaden, hat sich also nicht "komplett verabschiedet". Alles andere würde mich doch schon sehr wundern.

Hast du die Kerze(n) selbst getauscht und auch durchgemessen bzw. visuell an einer Stromquelle angeschlossen getestet, oder war das lediglich die Aussage des Mechs in der Werkstatt? Ich tippe mal auf letzteres, denn anders kann es eigentlich nicht sein.

• Die Kerze hatte laut CarScanner einen immensen Innenwiderstand, deswegen (Und weil oft die DPF-Regeneration Warnmeldung kam, die sonst nie kam.) kam ich ja überhaupt erst auf die Idee das die hin ist. Mein Mechaniker meinte auch "Wenn nix leuchtet ist auch nix kaputt." 8o

Ich habe dann alle von ihm tauschen lassen und die eine Kerze war komplett schwarz und beim durchmessen hat er dann auch bestätigt das sie komplett hinüber war und schon länger keine Funktion mehr gehabt haben wird. :rolleyes:

Wieso die Warnleuchte mit dem Glühdraht nicht geleuchtet hat kann ich aber wie gesagt nicht sagen. Beim Starten des Wagens leuchtet sie kurz, also beim Test und damals als die Kerze hin war auch nicht mehr als das. :rolleyes:

Egal, dafür habe ich ja CarScanner. :)  OpelInsi

• So macht es Sinn.

Die Glühwendel im Inneren der Kerze ist zusammengeschmolzen, deswegen nicht gerissen, daher der erhöhte Widerstand.

Er liegt normalerweise so zwischen 0,5 und 1,0 Ohm, beim Insi eher bei 0,6...0,8 Ohm sofern alles passt.

Etwas nachlässig von Opel ist, dass hier augenscheinlich kein Schwellenwert in der Elektronik hinterlegt ist, der eine verschlissene Kerze zeitnah anzeigt.

Again what learned, Danke!

• Ah, guck an, das erklärt es tatsächlich. Interessant!

Die Innenwiderstände waren bei meinen alten Kerzen bei drei Kerzen um 0,68 und eine war im hohen zweistelligen Bereich. Mit den neuen Kerzen sind alle vier bei 0,72. :)

Ich habe ebenfalls zu danken! Ich hätte nicht gedacht das es einen Unterschied macht und dachte kaputt ist kaputt. :S

• Aus funktionstechnischer Sicht war sie ja auch definitiv defekt.

Ohne Schwellenwert mit entsprechender Warnmeldung hätte man sich jedoch die Widerstandsanzeige sparen können und schnöde wie früher einzig den Durchgang überwachen können.

Dass Ersteres augenscheinlich nicht wirklich genügt, sieht man ja, denn selbst der Mech - einer der es eigentlich besser wissen müsste - hat es nicht bemerkt.

Das ist in etwa so, wollte man denn einen Vergleich ziehen, als würde man nur den Kühlflüssigkeitsstand überwachen, jedoch nicht die Temperatur, und der Mech sagt: "Der Motor kocht zwar, aber am Kühlwasser liegt es nicht, ist ja genug drin."

Bißchen suboptimal würde ich sagen....

Klar ist es gut, dass es die Widerstandswerte gibt, nur muss man sie eben auch auslesen um zur benötigten, korrekten Diagnose zu kommen.

In der heutigen Zeit ist es jedoch grotesk keinen Schwellenwert zu programmieren, damit selbst dem Laien sofort auffällt, dass etwas im Argen liegt. Da hat Opel geschludert, muss man knallhart so sagen.