Meine ist jetzt 9 Jahre alt also anscheinend ein echter Oldtimer ![]()
Insignia 2.0 CDTi 170 PS nach unebener Strecke ausgegangen.
-
-
Habe soeben gemessen und das Multimeter zeigt mir 12,1 an. Ich hoffe dennoch das es sich um die Batterie handelt
habe soweit die Kabel um die Batterie herum begutachtet und alles sitzt soweit fest. Nach einem weiteren Startversuch der vergeblich war sind wieder in mehreren Steuergeräten mehrere Fehler aufgetreten das die Spannung zu niedrig ist -
Nach 8 Jahren kann man auch proforma eine neue Batterie einbauen, das ist kein Luxus und schützt vor ärgerlichen Ausfällen im tiefsten Winter, wo Stillstand u.U. richtig weh tut.
Nimm eine zweite Person zuhilfe, die startet während du direkt an den Batteriepolen mit dem Multimeter misst.
Einen Zellenschluss scheint sie nicht zu haben, wenn jedoch beim Betätigen des Anlassers die Spannung auf <11 Volt einbricht, weißt du Bescheid.
-
Eine defekte Batterie ist wahrscheinlich, Unterspannungsfehler sind fast sicher.
Eine holprige Straße könnte aber auch auf etwas anderes hindeuten. Möglicherweise ist die CAN-Bus-Verbindung locker. Unterspannung würde sich ebenfalls bemerkbar machen, und die angeschlossenen Module würden die Kommunikation einstellen.
Die Batterie muss nach neun Jahren unbedingt ausgetauscht werden. Falls das nicht hilft, ist eine gründliche Diagnose erforderlich, um das defekte Modul zu identifizieren und dessen Anschluss zu reinigen.