Insignia 2.0 CDTi 170 PS nach unebener Strecke ausgegangen.

• Das hört sich nicht gut an, Meister! 🫣

An deiner Stelle würde ich mich jetzt an eine gute Freie wenden oder andere Werkstatt deines Vertrauens.

Diese soll dann noch mal den FS auslesen, ggf. eine Kompressionsdruckprüfung machen und, so wie mir scheint, danach ein Fass auf, denn da ist wohl mit ziemlicher Sicherheit die Choose um (mindestens) einen Zahn übersprungen. 😭

• Adresse habe ich keine, aber ATM ist so eine Sache.

Bei einem gebrauchten weißt du nicht was du bekommst und ein neuer/überholter kommt vermutlich einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.

Lass Kompression messen. Solange die Kolben nicht die Ventile geküsst haben, ist es finanziell verschmerzbar.

• Ich hätte noch eine Frage und zwar bin ich am überlegen ob ich einfach den Kopf des Motors zerlege und je nachdem die Ventile tausche samt Nockenwellenkette und Zahnriemen.

Wie hoch waren bei solchen Aktionen die Erfolgschance ?

• Hoch, es ist jedoch auch viel Arbeit.

Zumindest deutlich mehr als "nur" Riemen und Zwischenkette zu tauschen.

Ohne Gewissheit, also vorherige Kompressionsdruckprüfung (Geräte gibt es günstig auf eBay), würde ich mir das nicht unbedingt antun wollen.

Aber es hat auch Vorteile: In dem Zuge kannst du alle abgasrelevanten Teile an der Motoroberseite gleich mit reinigen, was bei der Laufleistung definitiv kein Fehler ist.