Verbrauch Turbobenziner Opel Insignia zu hoch

  • ja den 2.0er mit AT und ich glaube bei meinem Fahrprofil ist das sehr zufriedenstellend. Demnächst geht's mit dem WoWa ins Erbsandsteingebirge, da wird der Durchschnitt sicher wieder bissel schlechter ausfallen, aber das ist mir Wurscht, weil ich dafür mit der Schrankwand hinten dran, wenigstens keine Verkehrsbehinderung bin.

  • Ok, ne dann geht das echt in Ordnung mit dem Verbrauch.
    Würde mich mal interessieren, was der 2,5 Turbo mit WoWa verbraucht ..... X(

    1.5? Dem fehlt es an Kraft (Nm) deshalb saufen die kleineren Maschinen und Benziner im allgemein. Die Diesel haben viel mehr schon untenrum und das macht sie zu perfekten Zugmaschinen, aber meine paar Touren rechtfertigen keinen Diesel.

  • Ich will ja keinen Schocken, aber mein Tagestripzähler zeigt aktuell bei 85km einen Durchschnitt von 11,7l auf 100km an.


    Wie schon geschrieben, geht es hier um den absoluten Kurzstreckenverkehr, allerdings ohne Staus.
    Start/Stopp funktioniert bei mir schon länger nicht mehr, da die Batterie bedingt durch eine durchgängig laufende Dashcam permanent geladen werden muss.
    Ich schätze alle Strecken unter 3,5km und auch extreme Kurzstrecken von unter 500m sind enthalten.


    Bevor jetzt alle rufen "ja dann ….", meine Vectra hatte die gleichen Strecken, kein Start/Stopp, einzig die Dashcam fehlte.
    Die Werksangabe 10,2l im Stadtverkehr auf 100km wurde um gut 1l unterboten.


    Morgen fahre ich übers Wochenende nach den Niederlanden, Einzelstrecke 170km. Bei solchen Strecken hatte ich bei meiner Fahrweise mit dem Vectra so um die 8l Verbrauch, mal schauen was der Insignia schluckt. Bei gelegentlichen Autobahn Fahrten ( bis 20km ) hatte ich mit dem Insignia eigentlich immer moderate Momentanverbräuche von 6l bis 8l auf der Anzeige.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • bei diesen Strecken brauchst du dich nicht über den Verbrauch zu wundern, noch dazu wenn Verbraucher permanent Strom ziehen, sodass nicht einmal mehr die Start/Stopp funktioniert. Letzteres gehört mit in das Sammelsurium der Begebenheiten für die Werkangaben. Den Vectra mit dem an Elektronik voll gestopften Insignia zu vergleichen, ist wie mit Birnen und Äpfeln. Überleg mal, wie viel Jahre zwischen beiden Fahrzeugen liegen und was du jetzt an Technik, die über das Bordnetz betrieben wird, dabei hast. Das geht beim IntelliLink los, über OnStar, weiter über die Assistenten, bis hin zu deiner Dashcam. Sind alles Sachen die der Vectra nicht hatte, alles zerrt am Netz, der Generator muss das bedienen und bei diesen Kurzstrecken ist er damit beschäftigt deine Batterie am laufen zu halten. Außerdem würde ich unter 500m gar nicht los fahren, da nimmt sogar meine Wenigkeit als anerkanntes Faultier doch lieber das Rad.

  • Hi ,


    mag ja alles richtig sein, nur warum baut man heut noch solche " Motorkrücken"- sorry dafür, wundere mich schon warum das Netz voll ist mit den 1.5T als 140PS und auch die 165PS mit relativ wenig KM. Ist doch eigentlich ne Schande zumal der Insi nicht wahnsinnig viel abgespeckt hat, da ist man ja mit dem A Facelift 1.6T 170PS besser aufgestellt wie mit dem B. Zumal die Verbräuche identisch sind zwischen beiden. Und OneStar und den ganzen Schikimiki kriegste im A Facelift auch. Bin ganz froh hier eure Erfahrungen zu lesen, hab echt kurz vor Kauf eines B mit 165PS gestanden, glaube aber das ich mir lieber nen A Facelft mit 170 PS relativ Jungem Baujahr mit aktzeptablen KM auf der Uhr zulegen werde. Schade eigentlich, aber ne Saufbude hab ich grade noch ( 1.8 mit 140PS) und noch eine möcht ich nicht.

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix

  • Hi ,


    mag ja alles richtig sein, nur warum baut man heut noch solche " Motorkrücken"- sorry dafür, wundere mich schon warum das Netz voll ist mit den 1.5T als 140PS und auch die 165PS mit relativ wenig KM. Ist doch eigentlich ne Schande zumal der Insi nicht wahnsinnig viel abgespeckt hat, da ist man ja mit dem A Facelift 1.6T 170PS besser aufgestellt wie mit dem B. Zumal die Verbräuche identisch sind zwischen beiden. Und OneStar und den ganzen Schikimiki kriegste im A Facelift auch. Bin ganz froh hier eure Erfahrungen zu lesen, hab echt kurz vor Kauf eines B mit 165PS gestanden, glaube aber das ich mir lieber nen A Facelft mit 170 PS relativ Jungem Baujahr mit aktzeptablen KM auf der Uhr zulegen werde. Schade eigentlich, aber ne Saufbude hab ich grade noch ( 1.8 mit 140PS) und noch eine möcht ich nicht.

    Der Insignia B hat meiner meinung nach abgespeckt, Wiegt keine 1500kg ( meiner ) . A (1470–1843 kg) und B (1441–1807 kg) sind im verhältnis Indentisch, Aber dafür ist der B grösser mit selben Gewicht. Mein Alter Astra H hat genauso viel wie mein jetziger B gewogen.


    Und zum Verbrauch:Ich könnte auch ein 1.0 12v Corsa b über 10 liter bringen. hab das schon öfter hier erwähnt, bin bei 7,2-7,3 liter bei. Es kommt doch immer auf die Fahrweise an und WO man fährt. Und Automatik Getriebe kannst locker n Liter drauf rechnen. Klar, Spritsparwunder sind es nicht, aber übermässig viel verbrauchen die auch nicht. Vllt fahren ja eineige bei 50 im 2 gang anstatt im 4 oder 5 gang :P

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Meine Vorstellungen gingen ja auch eher in die Richtung den 1.6T hätten die mal lieber verbauen sollen in dem B, wäre besser. OK CO2. Nur so ist halt wieder das leidige Thema mitschwimmen im Straßenverkehr, ist dann wie gehabt hop oder top. Merke es bei meinem selber, wenn man da mithalten will mit den Mitbewerbern muss man halt mächtig treten und das ist ne Sache auf der ich nicht ganz klar komme, das ganze können andere besser, lassen sich das aber auch viel teurer bezahlen das ganze. Ich bin ja auch mal ganz ehrlich im großen und ganzen gefällt mir Limo wahnsinnig gut hab ja auch schon einen mit AT Probe gefahren, das war alles in Ordnung. Nur besitze ich noch keinen und komme da bisschen ins Grübel Motorentechnisch/Verbrauch wenn ich hier eure Erfahrungen lese. Aber kommt Zeit kommt Rat und ich denke mal auch wieder ein Insi nur welcher das werde ich dann sehen.

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix

  • Der 1.6T mit 200 ps ist jetz in der Motorenpalette, dafür ist der 2.0T weg

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2