Verbrauch Turbobenziner Opel Insignia zu hoch

  • Bei der neueren Wandlerautomatik gibt es das nicht mehr, wenn man auf die Bremse tritt und steht, wird der Öldruck umgeleitet, somit kein "kriechen" mehr usw..


    Keine Ahnung... bin da ja kein Fachmann aber auch bei Wandlerautomatik muss es ja einen Unterschied geben, welcher Kraft / Sprit kostet. Sonst wäre ja die Neutralstellung unnötig.

  • es ist ein Ventil offen, welches den Kraftfluss umleitet bzw. zurück leitet, praktisch wie Leerlauf. So zumindest kenne ich das.

  • Also den ersten Spritfresser habe ich erkannt und durch eine geänderte Fahrweise eliminiert, es ist das 6-Gang Automatikgetriebe.


    Wer so wie ich im Stadtverkehr bis 50km/h beschleunigt und diese nicht überschreitet fährt durchgängig im 4 Gang, erst bei ca. 56km/h schaltet die Automatik in den 5. Gang und bleibt auch beim absenken der Geschwindigkeit auf 50km/h im 5. Gang.


    Die neue Fahrweise ist also beschleunigen auf 56km/h und dann Fuß vom Gas bis die Geschwindigkeit auf 50km/h abgefallen ist.
    Alternativ kann man natürlich auch manuell in den 5. Gang schalten.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Wau, wenn ich mir Deine Batteriespannung angucke, dann hast Du mit Sicherheit ganz andere Fahrstrecken, denn die Batterie ist bei Dir voll.
    Meine Batterie muss ständig geladen werden, vielleicht macht das doch so viel aus.

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Wau, wenn ich mir Deine Batteriespannung angucke, dann hast Du mit Sicherheit ganz andere Fahrstrecken, denn die Batterie ist bei Dir voll.
    Meine Batterie muss ständig geladen werden, vielleicht macht das doch so viel aus.

    meine sieht aber auch so aus und ich rutsche auch im Stadtverkehr rum.

  • Tja was soll ich sagen, heute wurde auch bei 50km/h in den 5. geschaltet. Weil die Klimaanlage nicht schwer ackern muss?


    @Mc Kancy,


    Stadt oder Autobahn dürfte keine grosse Rolle spielen, vielmehr die Fahrtdauer bzw. in meinem Fall ( Dashcam läuft immer ) das Verhältnis Fahrzeit/Standzeit.
    Die Dashcam zieht ca. 400mA macht also 9,6Ah pro 24 Std. Standzeit die nachgeladen werden wollen. Wer sich mit der Ladetechnik auskennt weiss das der Ladestrom mit zunehmender Ladung immer geringer wird.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Also ich hab bloß eine Klimaanlage keine Automatik, und diese ist zu 90% aus. Weil bei diesen Temperaturen finde ich es sinnfrei Klimaanlage an zu haben wenn man eh die Heizung an hat.
    Diese Dinger nehmen locker 0,5l .


    Kann man die Automatik nicht aus machen?

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Also ich hab bloß eine Klimaanlage keine Automatik, und diese ist zu 90% aus. Weil bei diesen Temperaturen finde ich es sinnfrei Klimaanlage an zu haben wenn man eh die Heizung an hat.
    Diese Dinger nehmen locker 0,5l .


    Kann man die Automatik nicht aus machen?

    Also das Video Klima vs. Automatik hast du aber schon gesehen oder? [Video HIER] Ich habe die Klimaautomatik obwohl ich diese NICHT immer an habe. Aktuell ehr mal alle zwei Wochen für eine Fahrt damit die aktiv bleibt. Aber hauptsächlich für die warmen Tage wo ich mir die Grad einstelle auf langer Stecke und alles von selber regelt. Man braucht ja noch nicht mal Klima, der Regelt ja so auch die Lüftung/Sitzheizung/Heckscheibenheizung (+Spiegel)/Antibeschlag automatisch.


    Klar kann man die Automatik aus stellen, einfach auf "Climatic" und dem 8" dann OFF und dann hast du nur noch eine normale ABER geregelte Heizung/Lüftung.