Verbrauch Turbobenziner Opel Insignia zu hoch

  • Das prinzip ist mir schon klar, da brauch ich mir keine Videos angucken, war mal Mechaniker. Und genau was duschreibst hab ich gemeint. Aus machen und dann wird es mit Frischluft geregelt. Spart ne menge sprit auf dauer.
    Ich hab meine auch nur im Sommer an, wenn die Aussentemperaturen es erfordern, oder im Winter wenn es anfängt zu Beschlagen.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Die Klimaanlage kühlt nicht nur, sie dient auch der Luftentfeuchtung.


    Ich weis nicht wie es bei der einfachen Klimaanlage ist, aber bei meinem Vectra C Caravan war ein geregelter Kompressor verbaut, der hat natürlich bei niedrigen Temperaturunterschieden weniger Druck aufgebaut als bei großen Temperaturunterschieden und dementsprechend weniger Sprit verbraucht.


    Es macht auch durchaus Sinn die Klimaautomatik nicht abzuschalten. Im Kühlmittel ist das Öl das die beweglichen Komponenten schmiert, bei zu langem Stillstand können sich zum Beispiel das Expansionsventil festsetzen.


    Man sollte also die Klimaanlage wenigstens einmal im Monat laufen lassen.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Stadt oder Autobahn dürfte keine grosse Rolle spielen, vielmehr die Fahrtdauer bzw. in meinem Fall ( Dashcam läuft immer ) das Verhältnis Fahrzeit/Standzeit.

    Durchschnittlich ca. 7 km 2x am Tag ist nicht soooo viel. Wenn ich von der letzten großen Tour absehe, aber da wurde auch ordentlich am Generator gezerrt. Zusätzlich die Beleuchtung am Wohnanhänger und der Kühlschrank darin.

    Wer sich mit der Ladetechnik auskennt weiss das der Ladestrom mit zunehmender Ladung immer geringer wird.

    Ist mir bekannt.

  • Huch, seit gestern funktioniert meine Start-/Stopp -Automatik wieder.
    Es ist dem Auto auch egal, ob ich grade die Sitzheizung an habe und das Licht eingeschaltet ist oder nicht.
    Den ganzen Sommer hat sie gestreikt.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und hab meinen Insignia B 260 PS seit 3 Wochen. Er hatte rund 4600 km runter und ich komm nicht unter 16l. Also das der durstig ist, war mir klar aber so durstig? Ich hab das Gefühl ich fahr nen Panzer. Ich fahre übrigens überwiegend Stadt.

  • Servus ds 160384,


    ich fahre auch den 260PS Sports tourer, 80 % Stadt, Rest Autobahn ( 16000 KM im Jahr ), anfangs lag der Verbrauch bei 12 - 14,5 Liter, mittlerweile hat sich das bei 10,8 - 11,5 L eingependelt, ich tanke aber nur Ultimate 102 ( bringt mindestens 1,5 - 2 Liter )
    Außerdem wird der Verbrauch ausgiebig unter Verbrauch Turbobenziner Opel Insignia zu hoch diskutiert !!!


    Gruß


    Jojomia

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und hab meinen Insignia B 260 PS seit 3 Wochen. Er hatte rund 4600 km runter und ich komm nicht unter 16l. Also das der durstig ist, war mir klar aber so durstig? Ich hab das Gefühl ich fahr nen Panzer. Ich fahre übrigens überwiegend Stadt.

    ist das ein Automatik? Was tankst du für Sprit? Welche Abnehmer hast du immer in Betrieb?

  • ist das ein Automatik? Was tankst du für Sprit? Welche Abnehmer hast du immer in Betrieb?

    Hi,


    ja ist ein Automatik und Benziner. Ich tanke Super (kein E10)


    Weder Sitzheizung noch Klima, noch Lenkradheizung, nix läuft.


    Ich bin total verwundert, mir war völlig klar das der Wagen deutlich mehr verbraucht, aber 16l finde ich schon ziemlich heftig. Ich fahre echt artig, keine Kickdowns, lasse ausrollen, ich rase nicht. Im Autohaus meinte man nur zu mir, tja der Wagen hat halt 260PS, is so.

  • wie lange fährst du schon Automatik? Diese Frage stelle ich, weil auch dazu etwas mehr gehört als nur auf D zu schalten und ich das bei meinem ersten auch falsch gemacht habe, bis mir der Verkäufer eine gute halbe Stunde in der Stadt gezeigt hat wie es richtig geht. Jetzt habe ich den dritten und keine Probleme mehr.

    • Ich tanke mindestens Super+ oder höher, das finde ich macht sich bemerkbar,
    • Reifendruck erhöhen, ich bin bei mindestens 252 kPa (empfohlen 230),
    • Motor sollte bei 4.600 km nicht mehr so saufen, die ersten 3000 km kann das aber durchaus sein,