Verbrauch Turbobenziner Opel Insignia zu hoch

  • Ist mein erster Automatikwagen. Bezüglich Super und Super+ hatte ich im Vorfeld Google bemüht, hatte rausgelesen es lohnt sich nicht. Ich lass mich gerne eines besseren belehren.


    Den Reifendruck habe ich bereits erhöht, in der Tür steht bei mir 270, ich hatte 290, das ist aber mittlerweile bei 280.


    Da ich mich nicht wirklich gut auskenne kann ich nicht viel dazu sagen, ob ggf was nicht stimmt. Im Autohaus meinte man ja nur "is halt so" also so richtig mal prüfen wollen die nicht!

  • versuch mal mit der Automatik zu spielen indem du leicht Gas gibst bis du deine Geschwindigkeit erreicht hast, schau dabei auf die Drehzahl, dann lass mit dem Fuß leicht nach und bewege die Automatik damit zum schalten. Siehst du dann an der Drehzahl (ca. 1.500 U/min) ob es geklappt hat. Der Verkäufer hatte mir damals gesagt, man muss die Automatik animieren zu Schalten, das geht nicht wenn man immer auf dem Gas bleibt. Ganz wichtig vorausschauender fahren, lieber frühzeitig die Geschwindigkeit reduzieren und kullern lassen, schont auch die Bremsen.

  • lieber frühzeitig die Geschwindigkeit reduzieren und kullern lassen, schont auch die Bremsen.

    Das sind genau die "an die Kreuzung Rantrödler" die verhindern, dass der Verkehr in der Stadt fließt.
    Da will man in die Rechtsabbiegerspur, aber der in der Geradeausspur lässt einer sein Auto ausrollen weil für ihn schon rot ist. Wenn man dann rechts rüber kann schaltet die Ampel auch auf rot.
    Auch im Stau nur im Leerlauf hinrollen, anstatt zügik vor zu fahren, damit möglichst viele die hintere Ampel auch noch schaffen.
    Da könnt ich platzen.


    Wenn dahinter keiner kommt ist es ja egal, aber so erlebe ich das sehr oft rücksichtslos.


    Und für die Bremsen ist es besser, wenn man mal richtig bremst. Frag mal Deinen TÜV Mann.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • lass das mit dem "D" mal lieber bleiben ( wäre mir zu gefährlich und bringt nicht sonderlich viel ), wenn Du einen Neuwagen hast dann gedulde Dich ein wenig, nach der Einfahrzeit ( 4000- 6000 km) geht der Verbrauch " runter ", solltest Du einen Gebrauchten ( über 10000Km) fahren, würde ich das Auto mal durchchecken lassen, 16 Liter ist da einfach Zuviel !!!

  • lass das mit dem "D" mal lieber bleiben ( wäre mir zu gefährlich und bringt nicht sonderlich viel ), wenn Du einen Neuwagen hast dann gedulde Dich ein wenig, nach der Einfahrzeit ( 4000- 6000 km) geht der Verbrauch " runter ", solltest Du einen Gebrauchten ( über 10000Km) fahren, würde ich das Auto mal durchchecken lassen, 16 Liter ist da einfach Zuviel !!!

    Das Fahrzeug ist gebraucht, hatte 4600 runter, nun liege ich bei rund 4900km

  • ich rede nicht vom Trödeln, sondern vom Vorausschauen! Ich muss nicht mit 50 bis an die Kreuzung ran fahren und bremsen wie ein Stier und schon gar nicht weil einer es eilig hat zum abbiegen. Man kann aber schon etwas anders an Kreuzungen ran fahren und die Schalter nehmen nun mal schon eher den Gang raus, kann man mit der Automatik auch, aber macht wenig Sinn. Über Start/Stop kann man sich auch aufregen, weil es den Anrollprozess verlangsamt und trotzdem ist sie Allgegenwärtig. Ich plane auch immer was mehr Zeit für meine Routen, daher kenne ich deinen Stress in dieser Hinsicht nicht.

    Mal abgesehen dem, was Opeljena anspricht - macht es Sinn wie bei einem Schaltwagen beim ausrollen lassen auf N zu schalten, oder ist das eher ungesund?

    Du hast Start/Stop, die spricht nicht an auf Neutral.

  • Schalter nehmen nun mal schon eher den Gang raus, kann man mit der Automatik auch, aber macht wenig Sinn.

    Also ich nehm keinen Gang raus. Wenn ich rollen lasse, dann im eingelegten Gang weil man da durch die Schubabschaltung (glaube das heißt so) 0 Verbrauch hat, im Leerlauf hat man immer einen Spritverbrauch

  • Das Fahrzeug ist gebraucht, hatte 4600 runter, nun liege ich bei rund 4900km

    Hi
    Du beklagst dich nach 300 in Zahlen 300 Kilometer über den Verbrauch ??
    Das hat O Komma O Ausagekraft, fahr mal ne weile damit das geht runter wenn er das über Monate noch hat wenn du dich ans Auto und seine Eigenheiten gewöhnt hast würde ich mir Gedanken machen ?(?(?(
    Andreas