Verbrauch Turbobenziner Opel Insignia zu hoch

  • Das sagt wer genau ? Quelle ? Das eigentlich das was einen die Ölkonzerne erzählen ...



    Eigentlich hat die Oktanzahl Einfluss auf den zübdzeitpunkt und Winkel

    hast du doch gerade selber beantwortet! Optimierter Zündzeitpunkt, bessere Verbrennung.

  • Also ich tanke bis jetzt auch nur super.
    Mein Verbrauch ist jetzt auch auf 9,5 l gestiegen. Ok viel Kurzstrecke und Stadt.
    Aber warum genehmigt sich mein Insi soviel Sprit? Wir haben noch einen 10 Jahre alten Oktavia Benziner MT , 1,2 mit 104 PS. Der verbraucht um die 7 l. Liegt das mit an der AT vom Insi? Gibt es noch weitere Gründe?


    Grüße
    Heiko

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17

  • Ja um das Klopfen zu verhindern. Nicht um mehr Leistung als bei den nennkraftstrof zu bekommen.
    Ingenieure legen das auf nen arbeitspunkt aus und vielleicht so das kein Schaden entsteht wenn was nicht 100% man also normal tankt.



    Der ADAC sagt ja auch das man da keinen Vorteil hat

    hast du doch gerade selber beantwortet! Optimierter Zündzeitpunkt, bessere Verbrennung.

  • Also ich tanke bis jetzt auch nur super.
    Mein Verbrauch ist jetzt auch auf 9,5 l gestiegen. Ok viel Kurzstrecke und Stadt.
    Aber warum genehmigt sich mein Insi soviel Sprit? Wir haben noch einen 10 Jahre alten Oktavia Benziner MT , 1,2 mit 104 PS. Der verbraucht um die 7 l. Liegt das mit an der AT vom Insi? Gibt es noch weitere Gründe?


    Grüße
    Heiko

    du vergleichst echt ein 1,2 mit 2,0 Hubraum? Mehr Hubraum bedeutet mehr Sprit.


    Habe damals mein 1.4 Astra f auf 2.0 16v umgebaut. Der 16V hat auch 10 Liter geschluckt.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • erinnern wir uns an den Themenstart! Wenn das kein Vorteil ist, dann weiß ich auch nicht! Ich teste gerade bzw. beginne das gerade zu testen, ob's mir was bringt, weil ich zur Zeit in Luxemburg nur 1,34 € je Liter Super+ bezahle und das zum probieren gerade recht ist. Wenn das nur die Cent spart die Super+ mehr kostet oder geringfügig weniger, sehe ich keinen Grund nur Super zu tanken. Dann kann der ADAC schreiben was er will, der Club ist sowieso auch nicht mehr das was er mal war, wie ich 90 eingetreten bin.

  • Mit meinem 2.0 Turbobenziner bin ich im Moment gut dabei. Hab ca. 25% Stadt, 35% Land und 40% Autobahn und fahr ihn mit 8.7 l bei max. 120 Km/h.


    NEFZ-Verbrauch
    innerorts / außerorts / gesamt
    11,5 / 7,3 / 8,9 l/100 km


    Mit etwas mehr Spaß bei 11 bis 12 l.
    Ist es mir aber auch egal.