Verbrauch Turbobenziner Opel Insignia zu hoch

  • Ne, 8,4L finde ich für 4x4 und 260PS schon Recht gut, wobei Du eine neue Frage aufgeworfen hast:


    Welchen Einfluss hat der Kraftstoff auf den Verbrauch, also Super E10, Super E5, Super Plus 98 und Super Ultimate 102 ?


    Lohnt es sich Super Plus 98 oder Super Ultimate 102 zu tanken?


    Das Super E10 zum Mehrverbrauch führt ist klar, aber wie sieht es beim Premium Kraftstoff aus?


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • wer tankt denn E10? Wer so nen Dreck rein kippt sollte sich was anderes kaufen, wenn er sparen will. Ich tanke zu Zeit in Luxemburg Surplus das spürt man schon und wenn sich dann der Verbrauch mit Anhänger (z.Z. 14l Super E5 mit 1,5t) auch noch mal senkt, kommt nix anderes mehr rein.

  • Klar kann man Turbomotoren auch mit normalen Super fahren aber dann sollte man ihn nicht unbedingt immer im last Bereich bewegen. Die Motoren sind für min 98 Oktan entwickelt. 95 Oktan sind nur eine Notlösung. Das wird dir auch jeder vernünftige Tuner sagen ;) man muss nicht zwangsläufig 102 er Ultimate tanken das ist auch klar doch sollte man in jedem Fall sofern es möglich ist zu super+ greifen. Die paar Cent pro Liter mehr spielen in meinen Augen keine Rolle. Ist ja nur zum wohle des Motors 8)

    Nissan Almeria N16......114PS?

    Mazda 3 MPS:love:........260PS:thumbsup:

    Mazda 6..........165PS:sleeping:

    Opel Insignia B 2.0 4x4 290PS ca. Dank EDS Phase2?

  • Ich halte mich da an die Bedienungsanleitung. Da steht alles drin. Sollte mal irgendetwas am Motor sein, beuge ich so unnötige Diskussionen vor. Seite 311.
    Kraftstoff.jpg

  • nee empfohlen wird 95 Oktan aber jeder der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, weiß das Super+ besser ist für den Motor. Selbst bei meinem vorherigen Auto, Mazda 6 2.0L Sauger habe ich bei 8 von 10 Tankfüllungen Super+ oder Ultimate 102 getankt. Bei uns liegen zwischen normalen Super und Super+ maximal 5 Cent pro Liter. Das macht bei 50 Litern 2,50€........Na juhuuu als ob die mich retten ?(;)

    Nissan Almeria N16......114PS?

    Mazda 3 MPS:love:........260PS:thumbsup:

    Mazda 6..........165PS:sleeping:

    Opel Insignia B 2.0 4x4 290PS ca. Dank EDS Phase2?

  • Mir ist kein Auto bekannt bei dem der klopfsensor mehr Oktan erkennt und den zündzeitpunkt entsprechend anpasst.
    Von daher ist da jede Verbesserung etc. wohl eher im Bereich der Messungenauigkeit bzw. dem geschuldet das der Test nicht unter exakt dem gleichen Bedingungen stattgefunden hat.


    0.5 Grad Temperatur Unterschied oder eine minimal andere Höhenlage können schon entsprechend andere Ergebnisse bringen.


    Demnach müsste ja e10 besser als e5 sein da es eine bessere klopffestigkeit hat.




    Gilt alles für normale Autos und Motoren. (Super)Sportwagen sind evtl. ein anderes Thema

  • Die Motoren sind für Benzin ausgelegt und entwickelt worden. Man tut nichts falsches wenn man nur Benzin Tankt.
    Superplus sollte bzw. muss man Tanken wenn man Leistungssteigerungen verbaut hat.
    Wenn man dem Motor was "gutes" tun möchte, dann müssen eh Ultimate oder VPOWER rein, die haben reinigende wirkungen im Kraftstoffsystem. Aber was soll am neuen Motor gereinigt werden? Die laufen leise und ruhig auch mit Benzin.


    Bei meinem alten Diesel mit EDS Leistungssteigerung hat man gemerkt wenn Vpower Diesel rein kam. der hatte zum schluss über 300tkm drauf und lief viel ruhiger und das nageln war leiser.
    Aber bei neuem Motoren finde ich das es Geldverschwendung ist wenn der Motor für Benzin ausgelegt ist. Mal abgesehen von den die ab Werk Super+ Tanken müssen

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • erstens merkst du das an der Leistung und zweitens, eine höhere Oktanzahl heißt auch eine bessere bzw. saubere Verbrennung, die wiederum dein AGR vor unnützer Verdrekung schützt. Das die Abgasrückführung eine Scheißlösung ist, um Schadstoffe zu minimieren, ist ja nix neues.