Wie behandelt/schützt Ihr den Lack?

  • Ich überlege den Wagen meiner Frau ( Fiesta ) erst einmal selber mit Sonax CC36 zu "behandeln".
    Kostet ca. 60€ und etwas Zeit, wäre vielleicht nicht so perfekt wie vom Profi, dafür aber viel billiger.
    Der Fiesta läge ungefair bei 850€ für die Ceramic.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Die Keramikversiegelung schützt etwas besser vor kleinen Steinschlägen oder Streifschäden durch kleine Äste. Bei größeren Beschädigungen fängt der Lackierer an zu fluchen, weil der die wiederstansfägige Versiegelung runterschleifen muss. Auch das auslaufen lassen der Lackierung ist nicht mehr möglich, da auch der Sprühlack schlecht auf der Versiegelung haftet.

    Schon das ist (für mich) ein Argument, auf diese, auch wenn ich das optisch und pflegemäßig top finde, auf so eine Aktion zu verzichten. Mit meinem A war ich bestimmt in 5 Jahren 5 mal bei meinem Lackierer meines Vertrauens ^^
    Habe Glück gehabt, dass er ein Kunde von mir war und uns gegenseitig... naja, versteht schon... :rolleyes:
    Sieht wirklich Klasse aus und versteht mich nicht falsch. Aber diese Summen für das auszugeben, was dann bei Schäden auch zu Problemen und Mehrkosten führen kann, ist es mir persönlich nicht wert. :whistling:

  • nein 3 :P
    Waschen Polieren und Wachs. Dann glänz der Wagen genauso. Solche Keramik ist nur für die ihr Auto schnell Sauber ohne aufwand haben möchten.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • für mich ist auch das Problem größer, das z.B. Smart Repair und ähnliche Geschichten kaum noch möglich sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • Das könnte natürlich auch der Grund sein, warum die Hersteller den Lack nicht gleich ab Werk mit einem ceramic coat versiegeln.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Thema mal wieder auffrischen.


    Ich mach das alles wie immer mit Sonax selber, erst abkärchern, gründlich vorwaschen dann Maschinenplflege. Dann schön abledern. Danach mit Sonax Lackreiniger ran, den ganzen Wagen alle Flächen und Teile wo ich rankomme.
    Wenn das geschehen ist hab ich schon mal schön sauberen Lack der schön glänt. Dann mit Sonax Politur/ dieses Mal mit Sonax Hartwachs schweißtreibend mit der Hand aufpoliert. Wolah ich bin damit zufrieden. Achso meine Autos bekommen das Programm alle 2-3 Monate. Ist ne Macke von mir mag sehr schön sauberes Auto.

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix

  • Wenn du immer Lackreiniger verwendest, wird der Lack aber nicht lange schön aussehen. Lackreiniger sind für beanspruchte Lacke, die schon was hinter sich haben. Da sind Schleifmittel drin, damit holst du nach und nach den Lack runter. Bei ganz alten Lacken hattest du sogar die Lackfarbe im Lappen.


    Dann lieber das Auto abkneten

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Ok, hatte aber mit dem Sonax noch nie da Probleme mit gehabt, benutze das schon beim 4. Wagen so. Aber bin immer offen für Vorschläge, das mit dem abkneten kenn ich auch aber ist mühselig.

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix