Wie behandelt/schützt Ihr den Lack?

  • @milde607


    Zitat

    Kraftvolle Politur für stumpfe und stark verwitterte Bunt- und Metallic-Lacke. Spezielle Schleifmittel reinigen die Lackoberfläche und entfernen feine Kratzer. Die vorher raue Oberfläche wird geglättet und gibt dem Lack so Glanz und die ursprüngliche Farbtiefe zurück. Schmutzrückstände und leichte Teerflecken werden beseitigt. Auch mit der Poliermaschine zu verarbeiten. Zur anschließenden Lackkonservierung ist eine Nachbehandlung mit SONAX AutoHartWax empfehlenswert.


    Das würde ich mir aktuell nicht aufs Auto legen...

  • @milde607 wenn du regelmäßig den Dreck runter waschen gehst, brennt/frisst der sich auch nicht fest, dann kommst du bei jungen Lacken auch ohne den Lackreiniger aus. Ich gehe in die Handwaschbox morgens um 06:00 Uhr, da ist noch keiner der mich zeitlich nervt und kann mich richtig austoben. Bei uns gibt es für 50 Cent einen Eimer voll mit warmen Wasser und dann nehme ich auch noch meine eigenen Auto-Shampoos mit.


    Meine Standardwäsche sieht an der Waschbär-Waschanlage wie folgt aus:

    ...alles in allem ca. 45 min, 13 € und ein super sauberes Auto. ;)

  • Ich habe meinen vor ca. 4 Wochen mit meiner Exzenterpoliermaschine poliert. Erst mit Mezerna Medium Cut, die enthält kleine Schleifpartikel perfekt für die kleinen Kratzer dank der Waschanlage. Dan mit Mezerna Super Finish zur Politur des Lackes und zum Schluss mit Mezerna Power Look noch um den Lack zu versiegeln. Vor der Politur natürlich die übliche Lackreinigung.
    Ich habe zum ersten Mal mit Mezerna gearbeitet und bin sehr zufrieden damit. Die feinen Kratzer von der Waschanlege sind alle verschwunden und glänzen tut er auch wie frisch lackiert. Die Versieglung lässt Wassertropfen wunderbar abperlen, so dass die jetzige Handwäsche wesentlich angenehmer ist. Auch hartnäckiger Dreck lässt sich durch einfaches abdampfen beseitigen. Zur Langlebigkeit der Versiegelung kann ich bis jetzt aber noch nichts sagen.
    Das Ganze hat aber auch locker 6 Stunden gedauert. Wenn ich ihn aber zum Winter hin nochmal poliere, werde ich den Medium Cut weglassen und nur Politur und die Versiegelung auftragen.


    Mfg.

  • das ist meiner
    das auch


    sof99 fusso coat und auf der motorhaub testweise mit soft99 kiwami behandelt.
    wenn dies jahr noch zeit ist wird er einstufig poliert mit menzerna 3500 um etwas glanz zu bekommen und dann wieder mit fusso coat behandelt...nach ein zwei monaten mit kiwami getoppt je nachdem wie es dann zum winter aussieht nochmal gewachst oder nur mit dem brilliant shine detailer zusätzlich geschützt.


    letztes we hab ich den polo meiner freundin 2 stufig poliert und erst mit fusso coat und kurz danach mit kiwami gewachst, das direkte schichten bringt nicht wirklich was...

  • Ich benutze auch Soft99 Fusso 12M Dark, hat doch super Ausdauer, früher auch Angelwax Guardian (schöner tiefer Glanz, aber kürzere Ausdauer). Dann H2GO für Windschutzscheibe und Fenster und Auto Finesse Dressle für Kunstoffteile. Die Winterfahrräder habe ich mit Auto Finesse Caramics behandelt.

    Motto: "Life ain't nothin' but a funny funny riddle, thank God I'm a country boy" :S
    Insignia Country Tourer Exclusive 2.0 Turbo Karmin Rot mit EDS Phase 2+ und FMS Downpipe

  • ich nutz das light sowohl auf den quarzgrauen insignia als auch auf den fast schwarzen polo. das dark soll zu schlieren neigen, da füllstoffe enthalten sind.
    verbrauch geht ja gegen null...

  • Dann will ich als Hobby Aufbereiter auch mal meinen Senf dazu geben.


    Mein Insignia muss noch die Aufbereitung beim Händler über sich ergehen lassen, aber gut, er ist erstmal sauber und fürs erste geschützt.
    Freu mich schon aufs Frühjahr, dann bekommt der Lack von mir eine richtige Aufbereitung.
    Er ist Tiefsee Blau und ich freue mich jetzt schon auf das Ergebnis.
    Zur Aufbereitung nutze ich eine Exzenter Poliermaschinen vom Makita und eine kleine von Krauss.
    Der Insignia wird eine Keramikversiegelung bekommen. Wir mein erster Versuch werden was Keramikversiegelungen angeht. Verwenden werde ich das "Liquid Elements ECO Shield High-End Keramikbeschichtung". Soll ja der Hammer sein. Werde 2-3 Schichten auftragen um den weichen Opel Lack etwas widerstandsfähiger zu machen.
    Wenn es im Frühjahr dann erledigt ist, werde ich natürlich berichten.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • das eco soll sich schon mit citrus oil runterholen lassen.
    ich hab aktuell fireball ultimate nano coat drauf und wasche mit dem ultimate hydrophobic shampoo.
    das unc hat aber schon an den unteren türen geschwächelt...also hab ich mit ultimate easy coat (extra) nachgeholfen...nu sieht es wieder gut aus.


    überleg aber nächstes jahr was standhafteres zu nutzen, mich zieht es irgendwie zu suave....würde gleich zwei autos mitmachen